Grundstufe 3: Es war einmal bei Rittern und Burgen…

Wir sind in das Mittelalter zurück gereist und beschäftigen uns mit dem Leben von Rittern und Burgfräulein.

Zu einem ritterlichen Helden gehören neben seinem ehrenhaften Verhalten und seinem Pferd natürlich eine stattliche Rüstung, ein Schild und ein edles Schwert. Dies haben wir selbst gebaut, genäht und mit verschiedenen Wappen gestaltet. Auf dem Turnierplatz der Burg Hanstein schulten wir uns im Kämpfen und auch Lady Kimberly die Tanzende schwang ihr Schwert und verteidigte sich mit ihrem Schild.

Drachen verschiedener Art stellten im Mittelalter eine große Bedrohung dar, so dass wir Drachen fertigten, an denen wir ihr Wesen erforschen und unsere Geschicklichkeit erproben können. Knappen mussten lange Jahre einem Ritter dienen und viel lernen, bevor sie selbst zum Ritter geschlagen wurden. So wurden sie auch in gutem Benehmen und Tanzen geschult. Wir hoffen, dass wir unser Können am Mittwoch unter Beweis stellen können und selbst mit dem Ritterschlag geehrt werden.