In diesem Schuljahr 2022/23 bieten wir wieder Wahlpflichtunterricht für unsere Schüler*innen an.

Der Wahlpflichtunterricht (WPU) findet an jedem Mittwoch im letzten Unterrichtsblock statt.

Am Anfang jedes Schuljahres werden den Schüler*innen die Wahlpflicht-angebote in einer großen Schulversammlung vorgestellt. Danach findet die Einwahl statt, indem die Schüler*innen einen Erst- und Zweitwunsch abgeben können und dann – ihren Wünschen entsprechend – in die Wahlpflichtkurse aufgeteilt werden.

Durch die klassenübergreifende Zusammensetzung der Kurse entsteht eine besondere Altersheterogenität, die sich im Alltag des Wahlpflichtunterrichtes als sehr belebend erweist.

Die Angebote sind so gestaltet, dass viele Interessenbereiche angesprochen werden, so dass jeder Schüler und jede Schülerin für sich ein passendes Pflichtangebot finden kann.