„Es war einmal…“ ein Samenkorn.

Wie daraus ein T-Shirt wird, hat sich die BOST 2 unter dem Motto „Stoffe und Fasern – Ein Faden reist um die Welt“ angeschaut.

Woher kommt unsere Kleidung? Woraus besteht sie? Wie wird unsere Kleidung produziert? Um das herauszufinden, haben wir in die Etiketten unserer Kleidung geschaut.

Wir stellten fest, dass es Materialen aus Naturfasern gibt, wie beispielsweise Baumwolle, Leinen oder Wolle. Auch Kunstfasern wie Nylon oder Polyester können wir meistens in unserer Kleidung finden.

Unsere Kleidung hat eine ganz schön lange Reise hinter sich, bis sie schließlich bei uns im Kleiderschrank landet.

Für viel zu wenig Lohn und bis zu 16 Stunden am Tag arbeiten manche Menschen in Ländern wie Bangladesch oder China, um unsere T-Shirts zu nähen. Das war für die Schülerinnen und Schüler der BOST 2 sehr erschreckend.

Damit wir nicht ständig neue Kleidung kaufen müssen, wollen wir ganz nach dem Motto „Aus alt mach neu“ T-Shirts mit der Batik-Technik färben.