Kugelbahnen

Die Hauptstufe 2 beschäftigt sich in diesem Schuljahr mit dem Thema „Kugelbahnen“:

Eine Kugel muss oben anfangen. Sie kann nicht von unten nach oben rollen. Sie rollt bergab. Sie braucht ein Gefälle. Je steiler der Berg ist, desto schneller wird die Kugel. Eine Kugelbahn darf nicht zu schief sein. Die Kugel darf nicht zu langsam oder zu schnell sein.

Zuerst haben wir eine Kugelbahn aus Holz gebaut. Wir haben dafür mit einer Säge Bretter abgesägt. Die Bretter haben wir geschliffen. Danach haben wir die Bretter bunt lackiert. Mit einem Bleistift haben wir Linien gemalt. Auf den Linien haben wir mit einem Hammer Nägel eingeschlagen. Der Abstand darf nicht so groß sein. Sonst fällt die Kugel durch.

Am Ende haben wir eine Dose festgenagelt. Das ist das Ziel, da fällt die Kugel rein.

Wenn man die Kugel rollen lässt, muss man das Brett schief halten. Sonst fällt sie an der Seite runter.

Wir haben eine Murmelbahn aus Papier gebaut.

Zuerst haben wir Papier geschnitten. Dann haben wir es gefaltet. Wir haben aus dem Papier einen Turm gebaut. Dafür haben wir Kleber und Büroklammern benutzt. Wir haben noch etwas cooles gemacht: Wir haben ein X gemacht, an dem man die Bahnen befestigen kann und damit der Turm noch stabiler ist.

Für die Bahnen mussten wir Papier mit einem Lineal falten. Das musste genau in der Mitte sein, damit die Bahn nicht so schief ist. Die Bahnen haben wir mit Kleber und Büroklammern an den Turm geklebt. Für die Ecken mussten wir das Papier schneiden, dass es genau passt. Es durfte nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Die Bahn muss genau daran passen.

Wir haben viele verschiedene Ideen umgesetzt. Zwischendurch haben wir immer wieder ausprobiert, ob unsere Bahnen funktionieren. Manchmal ist die Kugel stecken geblieben. Manchmal ist die Kugel über den Rand gefallen.

Die Bahn kann außen um den Turm gehen und innen durch. Wir haben Tunnel gebaut und Fall-Löcher. Manche haben einen Startblock gebaut.

Für das Ende haben wir kleine Schachteln gemacht. Da fällt dann die Kugel rein.

Schön wäre eine Seilbahn, die die Kugel wieder nach oben fährt und am Start rausschmeißt.

Das Bauen war toll und hat viel Spaß gemacht. Es war aber auch schwierig!

Die fertigen Kugelbahnen haben wir in der Klasse ausprobiert und noch verbessert.

In der Sporthalle haben wir einen hohen Turm mit allen Kugelbahnen gebaut. Wir haben sie mit Bahnen und Büroklammern verbunden. Es hat viele Versuche gebraucht. Es war toll und aufregend, als es geklappt hat.

Der Text wurde diktiert von Maximilian, Khaled, Raphael, Noel und Sebastian.