„Wer bin ich?“ und „Freundschaft“

In den letzten Wochen hat sich die Mittestufe 1 mit den Themen „Wer bin ich?“ und „Freundschaft“ beschäftigt. Zu Beginn des Themas sind wir mit dem Mutmachlied in das Thema eingestiegen:

Mutmachlied (Karsten Glück, Simone Sommerland)

Wenn einer sagt: „Ich mag dich du, ich find‘ dich ehrlich gut“
Dann krieg‘ ich eine Gänsehaut und auch ein bisschen Mut

La la la laaa laaa laaa laaa, laaa-laaa-laaa
La la la laaa laaa laaa laaa laaa

Wenn einer sagt: „Ich brauch dich du, ich schaff es nicht allein“
Dann kribbelt es in meinem Bauch, ich fühl‘ mich nicht mehr klein

Wenn einer sagt: „Komm geh mit mir, zusammen sind wir was“
Dann werd‘ ich rot, weil ich mich freu, dann macht das Leben Spaß

Und jemand sagt: „Ich hab dich lieb und wär‘ so gern dein Freund
Und das was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint“

La la la laaa laaa laaa laaa, laaa-laaa-laaa
La la la laaa laaa laaa laaa laaa

Wir haben in Partnerarbeit gemeinsam Steckbriefe ausgefüllt, bei dem wir unser Aussehen sowie Vorlieben beim Essen, Trinken und Freizeit beschreiben sollten.

Anschließend haben wir ein Selbstbild von uns erstellt, bei dem wir uns die Kleidung auswählen und so gestalten konnten, wie wir es wollten. Wir haben uns darüber ausgetauscht, ob wir Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten  haben.

Um noch mehr über uns selbst zu erfahren, haben wir angefangen ein Lapbook zu gestalten, das wir in den nächsten Wochen weiter bearbeiten werden.

Außerdem haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welche Eigenschaften bringe ich mit und welche sind mir bei anderen wichtig. Dafür haben wir Eigenschaften besprochen und jeder hat eine Seite gestaltet, auf der die zutreffenden Eigenschaften ausgewählt und aufgeklebt wurden.

Bei einem Spiel „Das ist mir an meinem Freund wichtig“ und „Das ist mir an meinem Freund unwichtig!“ mussten wir uns zu verschiedenen Aussagen auf rote oder grüne Karten positionieren. Bei Begründungen stellte sich doch manchmal raus, dass die erste Meinung nicht die letzte war.

Im Kunstunterricht haben wir ein Gemeinschaftsbild „Blumenwiese“ erstellt, für das jeder eine Blume gestaltet hat. Am Ende haben wir diese zu einem Gesamtbild auf einen Hintergrund geklebt, der jetzt unsere Klasse schmückt.

Zuletzt haben wir ein Spiel gespielt, bei dem es um Vertrauen und Kooperation ging. In Zweierteams, bei dem ein/e SchülerIn die Augen verbunden hatte, musste ein Parcour gemeinsam bewältigt werden.