Die Grundstufe 5 beschäftigt sich im Moment mit dem Thema: „Gesunde Ernährung“.

Zu Beginn haben wir überlegt welche Lebensmittel gesund oder ungesund sein könnten. Zuerst haben wir Obst und Gemüse als gesunde Lebensmittel herausgesucht. Das war für uns gar nicht so einfach.

Dann haben wir überlegt, welche Dinge wir besonders gern essen und welche Lebensmittel wir nicht mögen. Unsere Ergebnisse haben wir den anderen Schülern der Klasse vorgestellt.

Dann haben wir Obst und Gemüse sortiert. Dabei haben wir gemerkt, dass wir manchmal noch nicht die richtigen Namen kennen.

Darum üben wir an jedem Tag nach unserem Morgenkreis das Benennen der Obst- und Gemüsesorten. Einige Schüler können schon fast alle Früchte richtig benennen. Ist das nicht toll?

Und was könnt ihr? Ihr könnt uns gern mal besuchen und es auch versuchen. Könnt ihr alle 32 Früchte richtig benennen?

Ein Schüler macht das mit seinem Talker.

Wir haben auch gelernt, dass man viel trinken muss, um fit zu sein und in der Schule gut arbeiten zu können.

Doch was passiert mit all dem Trinken? Klar, ein Teil davon verschwindet im Klo.

Und der Rest?

Wir schwitzen, wenn wir toben, uns bewegen und Sport machen.

Dazu haben wir einen Versuch gemacht!
Jedes Kind hat eine Hand in eine Plastiktüte gesteckt. Die Tüte haben wir zugebunden. Nun sind wir damit dreimal um die ganze Schule gerannt.

Ganz schön anstrengend!

In der Tüte konnten wir kleine Wassertröpfchen erkennen.

Bei einem anderen Versuch haben wir auf einen Spiegel gehaucht und konnten auch hier kleine Wassertröpfchen beobachten. Wir atmen also auch Wasser aus.

Trinken ist also wichtig für einen gesunden Körper!

Dann wollten wir wissen, wie viel Wasser eigentlich in unserem Körper steckt. Dazu haben wir uns zuerst gewogen und in einem Arbeitsblatt aufgeschrieben, wie viel Wasser unser eigener Körper enthält. Und dann ging es an das Ausprobieren. Wir haben immer genau einen Liter Wasser abgemessen.

Und in Eimer gefüllt.

Und alles wurde genau abgestrichen.

Was? So viel Wasser?

Bei Jonas sind es fast vier volle Eimer und bei Mike zwei und ein halber Eimer.

Natürlich haben wir mit dem Wasser gleich unser Klassenbeet gegossen.

Das war ganz schön anstrengend. Und deshalb haben wir uns jetzt eine Pause verdient.

Wir wünschen euch ein wunderschönes Wochenende!

Die Schüler der Grundstufe 5