Wochenplan-Arbeit in der Grundstufe 4

Jeden Mittwoch und Freitag arbeiten wir mit unseren Wochenplänen.

Zuerst holen wir uns unsere Wochenplanmappe. Wir schauen, was wir für Aufgaben haben und mit welcher wir beginnen wollen.

Wir bearbeiten ganz verschiedene Aufgaben. Dabei arbeiten wir allein oder mit einem Partner.

Hier zeigen Leona, Noel und Robin wie sie lesen, schreiben und rechnen. Sie arbeiten in ihren Arbeitsheften oder machen kleine Diktate auf Papier, am Spiegel oder an der Tafel. Oft machen sie auch Lernspiele.

Wir üben auch motorische Aufgaben. Zum Beispiel hat Marlon oft den Wechselschritt auf der Treppe geübt. Das macht er jetzt richtig super.

Wir alle arbeiten gern am Tablet oder am Computer. Auch da gibt es ganz verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

Oft lösen wir auch Puzzle oder spielen Gesellschaftsspiele. Marlon und eine Mitschülerin üben häufig die Würfelbilder und spielen verschiedene Spiele, bei denen man dem Würfelbild entsprechend abzählen muss. Hier sieht man sie „Quips“ spielen.

Auch Aufgaben zur Sprachförderung oder zum Üben mit dem Talker stehen häufig auf dem Programm.

Manchmal üben wir eine Aufgabe immer wieder. Meliha hat zum Beispiel in diesem Schuljahr Kettcar fahren gelernt. Sie hat ganz lange geübt und hatte diese Aufgabe jede Woche in ihrem Wochenplan. Nun kann sie es ganz toll und fährt in fast jeder Pause.

Hier könnt ihr uns noch bei anderen Aufgaben sehen:

Wenn wir eine Aufgabe geschafft haben, haken wir sie ab. Wir zeigen die Aufgabe einem Lehrer und der hakt sie auch ab.

Am Freitag im letzten Unterrichtsblock besprechen wir unsere Wochenplanarbeit. Wir erzählen uns, welche Aufgaben wir in dieser Woche hatten. Dann überlegen wir, welche Aufgabe uns am besten gefallen hat und hängen diese an die Tafel. Falls eine Aufgabe noch nicht fertig ist, hängen wir diese auch an die Tafel. Zum Schluss kann sich jeder eine Aufgabe für den Wochenplan der kommenden Woche wünschen. Diese Wünsche schreiben wir auch an die Tafel. Wenn wir mit unserer Besprechung fertig sind, macht Frau Klie ein Foto vom Tafelbild. So weiß sie zuhause was wir noch bearbeiten müssen und was wir uns gewünscht haben, wenn sie die neuen Wochenpläne für uns vorbereitet.

Danach nehmen wir unsere Zettel wieder von der Tafel ab. Alles was fertig bearbeitet ist, wird gelocht und abgeheftet. Nun ist unsere Wochenplanmappe wieder leer und kann für die nächste Woche neue gefüllt werden.