Unterrichtsprojekt „Mobilitätstraining“ in der BOST 4

Im Rahmen des Mobilitätstrainings übten wir, die Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe 4, seit einigen Wochen das Fahren mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Wir probten das Anfahren von Orten mit Bus und Bahn, damit wir z.B. in unserer Freizeit Klassenkameraden besuchen können oder um einkaufen zu können.

Wir suchten Bushaltestellen auf und schauten uns genau an, welche Informationen auf dem Fahrplan an einer Haltestelle stehen.

Wir konnten die Anfahrtszeit, die Buslinie, den Zielort und die Ankunftszeit ablesen. Außerdem sprachen wir auch über die verschiedenen Symbole auf dem Plan und die Besonderheiten der Buslinien.

Wir besuchten den Eschweger Stadtbahnhof. Hier halten nicht nur die ganzen Busse, sondern auch die Züge nach Bebra und Göttingen. Hier fuhr gerade der Zug nach Göttingen ein. Wir beobachteten das Aus- und Einsteigen der Fahrgäste.

An den Anzeigentafeln am Eschweger Stadtbahnhof konnten wir die wichtigen Informationen ablesen:

• Welche Bahn-/ Buslinie fährt?
  • Wohin fährt sie?
  • Wann ist die Abfahrtszeit?
  • Wo müssen wir einsteigen?

Die Mobilitätszentrale hilft, wenn wir Fragen haben oder uns unsicher sind.  Zudem kann man hier seine Fahrkarte kaufen.

Leon übte das eigenständige Fahren mit dem Bus vom Stadtbahnhof Eschwege nach Abterode. Beide stehen hier vor Udos Haus.

Durch das Mobilitätstraining kann Leon nun in seiner Freizeit seinen Freund Udo besuchen.

Jenny und Clara fuhren mit Leon ebenfalls nach Abterode, da Jenny auch gerade das selbständige Fahren übt und Clara Erfahrungen mit der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs sammeln möchte. Da wir noch etwas Zeit hatten, bis der Bus kam, besichtigten wir die Kirchenruine in Abterode.

Jenny übte das Bahnfahren mit der Cantus-Bahn von Witzenhausen nach Eschwege. Zuerst ging es jedoch mit dem Bus nach Eschwege zum Stadtbahnhof. In Eichenberg musste sie jedoch umsteigen und darauf achten, dass sie in den richtigen Teil der Bahn einstieg. Hier teilte sich der Zug in 2 Richtungen, Göttingen und Kassel. Das war gar nicht so einfach.

In Witzenhausen wartete Jenny ein paar Minuten, bis die Bahn wieder zurück nach Eichenberg fuhr. Auch hier musste sie wieder in die richtige Bahn nach Eschwege umsteigen. Dazu musste sie beachten, was am Zugabteil angezeigt wurde.

Sophie vollzieht eine andere Art von Mobilitätstraining. Sie geht jeden Morgen mit ihrem Gehtrainer im BOST-Flur und stärkt somit ihre ganzen Muskeln.

Manchmal fährt Sophie auch mit dem Dreirad und sucht verschiedene Räume auf, die sie auf der Bildkarte sieht.