Wir, die Projektgruppe „Helferhelden“, haben eine erlebnisreiche und interessante Zeit erlebt.

Wir haben verschiedene Notsituationen nachgespielt und geübt, wie man einen Notruf absetzt. Mit dem Verbandsmaterial haben wir das Anlegen verschiedener Verbände ausprobiert. Auch die Stabile Seitenlage haben wir erprobt. Das war gar nicht so einfach.

Außerdem haben wir verschiedene Berufsgruppen besucht, die Helferhelden sind, wie das Technische Hilfswerk in Eschwege, das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr in Reichensachsen. Wir haben viel über deren Tätigkeiten, Arbeitsmaterialien und Fahrzeugen erfahren. Ein ganz besonderer Helferheld hat uns in der Schule besucht: Ein Suchhund von der Rettungshundestaffel. Hier konnten wir live miterleben, wie einer unserer Mitschüler gesucht und gefunden wurde.

Wir haben auch „Rote Kreuze“ gebacken und Rettungsfahrzeuge gebastelt.