Projektwoche: GST3 – Die Glücksforscher

Wir haben einen tollen Glücks-Tanz gelernt und diesen jeden Morgen zur Begrüßung getanzt. (Wer an einem Computer in unserer Schule sitzt, kann das Video unter „Datenaustausch – Klie – Projektwoche Glück“ ansehen.)

Dann haben wir uns zuerst einmal mit der Frage beschäftigt, ob man Menschen ansehen kann, ob sie glücklich sind. Außerdem haben wir gelernt, dass nicht jeder über das gleiche glücklich ist. Verschiedene Menschen freuen sich über ganz verschiedene Sachen!

Wir haben ein Glückstagebuch geführt und jeden Tag unsere glücklichsten Alltags-Momente aufgeschrieben. Daraus hat jeder ein eigenes kleines Tagebuch geklebt und wir haben eine lange Wimpelkette voller Glücksmomente für unsere Klasse gebastelt. So können wir uns immer gut an das „kleine Glück“ erinnern und achtsam neue Glücksmomente entdecken.
Um das Entdecken des Glücks im Alltag ging es auch in der Geschichte „Die Glücksfee“, die wir gehört haben.

Außerdem haben wir auch einen Freund und Unterstützer des Glücks kennen gelernt: Die Entspannung.
Wir wissen, dass das vierblättrige Kleeblatt ein Glückssymbol ist und haben unsere Klassenfenster mit Glücksklee verschönert. Jedes Kind hat auch einen Blumentopf bemalt, in den wir dann vierblättrigen Klee eingepflanzt haben.