Projektwoche BOST 1 – 4 Elemente

Die BOST 1 hat sich in der Projektwoche mit den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft beschäftigt.

Die Frage zum Element Luft lautete natürlich: Wie schaffen es Flugzeuge in der Luft zu fliegen? Wir haben alles, was wir herausgefunden haben im Bau von vielen unterschiedlichen Papierfliegern erprobt. Die haben wir dann in der Turnhalle fliegen lassen. Der Flugrekord liegt bei über 15 Metern!

Danach haben wir den Auftrag bekommen, ein Flugobjekt zu bauen, was es ermöglicht ein rohes Ei sicher zu Boden zu bringen, wenn wir es aus dem Fenster der Schülerbücherei werfen.

Wir haben uns alle für den Bau eines Fallschirms entschieden, gepolstert wurde das Ei mit Luftballons. Alle Eier haben den Flug sicher und heile überstanden.

Wir haben einen Filter aus verschiedenen Bodenschichten, wie Sand, Kies oder Komposterde gebaut. Danach haben wir einen Dreckklumpen in Wasser aufgelöst und gefiltert. Unten kam fast klares Wasser raus, getrunken hat es aber keiner…

Zum Thema Feuer haben wir verschiedene Brennstoffe auf ihre Brenngeschwindigkeit hin untersucht. Wir haben gelernt, dass man einen Grill nicht mit Spiritus anzünden soll. Wir haben uns ein Video angeschaut, in dem brennendes Fett in einer Pfanne mit Wasser gelöscht wurde. Es gab eine riesige Explosion. Dieser Versuch war zu gefährlich, um ihn in der Schule durchzuführen. Eine brennende Pfanne sollte man entweder mit einem Deckel oder einer Feuerlöschdecke löschen, so eine haben wir uns in der Großküche angesehen.

Die Projektwoche war spannend, wir konnten selbst viele Sachen ausprobieren, was uns viel Spaß gemacht hat.