Wir haben das Buch „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne gelesen.

Auf einem Globus haben wir die Reiseroute markiert.

Dann haben wir den Unterschied von Ländern und Kontinenten kennen gelernt. Wir haben erfahren, dass es sieben Kontinente gibt. Auf einer großen Kinder-Weltkarte haben wir viele verschiedene Dinge entdecken können.

Dabei haben wir erst Ideen gesammelt und dann in Partnerarbeit im Internet recherchiert. Anschließend haben wir die Ergebnisse den anderen in der Klasse präsentiert.

Von jedem Kontinent haben wir große Plakate mit Steckbriefen angefertigt. Dabei haben wir immer die Hauptstädte, die Fläche, die Einwohnerzahl, den längsten Fluss, den höchsten Berg, Beispielländer und Besonderheiten aufgeschrieben. Die Besonderheiten haben am meisten Spaß gemacht.

In unseren Arbeitsheften gab es QR-Codes, die wir mit den Tablets scannen konnten. Diese haben uns dann zu Lehrfilmen über die Kontinente weitergeleitet. Dabei haben wir viel über das Leben, die Pflanzen- und Tierwelt des Kontinents erfahren. Wir waren immer ganz gespannt darauf, welches das gefährlichste oder giftigste Tier auf einem Kontinent ist.

Wir hatten auch für jeden Kontinent einen kleinen Reisekoffer. Darin haben wir typische Gegenstände oder (Schleich)Tiere gesammelt.

Besonders haben wir uns natürlich für das Leben und den Alltag der Kinder in anderen den Ländern interessiert.

Wir haben erfahren, dass es manchmal sehr viel anders, gefährlicher und schwerer als bei uns ist. Lange haben wir uns mit Schulen in Afrika beschäftigt. Die Schüler*innen schlafen sogar in der Schule, weil der Weg zu weit und zu gefährlich ist. Ihnen könnte z.B. einfach ein Löwe über den Weg laufen. Dort ist es etwas besonderes zur Schule gehen zu dürfen. Es fehlt dort ganz viel Material. Sie haben oft keine Tafel, sondern schreiben direkt auf die Wand. Wir wissen jetzt, was es bedeutet „eine Patenschaft zu übernehmen“ und dass man damit den Schüler*innen eine gute Bildung ermöglichen kann.

Trotz der Schwierigkeiten sind die afrikanischen Schüler*innen oft sehr fröhlich. Singen, Tanzen und Trommeln gehören zum Unterricht. Wir haben uns auch Trommeln aus Tontöpfen gebaut und die haben richtig gut geklungen.

Gerne würden wir mal eine Klassenfahrt nach New York machen und die Freiheitsstatue sehen oder nach Paris zum Eiffelturm.