Allgemein

Sommerferien!

Die lang ersehnten Sommerferien rücken nun immer näher. Am kommenden Freitag, den 26.06.2026, gibt es für jeden erst einmal sein Zeugnis und anschließend um 10:30 Uhr endet der Unterricht und es geht in die wohl verdienten Sommerferien.

Wir bedanken uns bei der ganzen Schulgemeinde für ein tolles Schuljahr 2025/2026. Es gab viele tolle Erlebnisse, Feste und Erinnerungen. Genießt die Sonne und die freie Zeit und kommt gesund und munter wieder in die Schule.

Wir freuen uns, euch am Montag, den 10.08.2026, im neuen Schuljahr 2026/2027 wiederzusehen.

2026-06-23T22:06:56+02:0024. Juni 2026|

Mittelstufenfest

Heute, am Dienstag, den 23.06.2026, fand an unserer Schule das Mittelstufenfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich heißen Temperaturen konnten alle einen schönen Nachmittag miteinander verbringen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Es gab leckere Bratwürstchen, verschiedene Salate und ein großes Kuchenbuffet mit zahlreichen Köstlichkeiten. Da fiel die Auswahl nicht leicht! Trotz der Hitze hatten alle viel Spaß und genossen die entspannte Atmosphäre.

2026-06-23T23:06:12+02:0023. Juni 2026|

Kreativwettbewerb der Paul-Moor-Schule – „Gönn dir!“

Unter dem Motto „Gönn dir!“ fand am 29.05.2026 erstmals der Kreativwettbewerb der Paul-Moor-Schule statt. Zahlreiche Klassen beteiligten sich mit viel Engagement, Kreativität und ganz unterschiedlichen Ideen an dem Wettbewerb. Dabei entstanden viele beeindruckende Kunstwerke, Collagen, Bilder und Medienprojekte, die zeigten, was „Gönn dir!“ für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet. Die Vielfalt der Beiträge machte die Entscheidung für die Jury nicht leicht.

Den Klassensieg gewann die BOST 3 mit einem sehr berührenden Videoprojekt. Darin beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft und zeigten auf eindrucksvolle Weise, was sie sich für ihr Leben wünschen und „gönnen“ würden.

Als Einzelsieger wurde Lio aus der GST 2 ausgezeichnet. Mit seinem grafisch eindrucksvollen Bild unseres Snoezelen-Raums überzeugte er die Jury. In seinem Kunstwerk stellte er „seinen Ort“ dar, an dem er sich entspannen und wohlfühlen kann – einen Raum, den er sich ganz besonders „gönnen“ möchte.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Klassen für die vielen kreativen Ideen und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich. Der erste Kreativwettbewerb war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel Fantasie, Ausdruckskraft und Talent in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.

2026-06-23T23:16:07+02:0023. Juni 2026|

Lecker, Lecker…

Die Siegerklasse des diesjährigen Kochwettbewerbs „Brotzeit Deluxe“  HST 3 durfte heute ihren Preis „Siegeressen auf dem Ahrenberg“ einlösen. Wir danken dem Romantik Hotel/Restaurant Ahrenberg für die Einladung, die Herzlichkeit, die Treue über so viele Jahre, vor allem aber auch das gute Essen.

2026-06-18T22:11:47+02:0018. Juni 2026|

Abgängergottesdienst

Am kommenden Dienstag, den 16.06.2026, findet um 10:30 Uhr in der Reichensächser Kirche der Verabschiedungsgottesdienst für unsere Schulabgängerinnen und -abgänger statt. Gefühlt gerade eben erst eingeschult und nun schon so groß und erwachsen!

2026-06-15T21:23:03+02:0014. Juni 2026|

Die Wichtel sind wieder los!

Die Wichtel sind wieder los und gemeinsam dürfen wir dieses Jahr wieder das Wichtelfest in Reichensachsen feiern! Dazu findet am Sonntag, den 07.06.2026, auch der Wichtelfestumzug statt, bei dem wir als Schule natürlich auch mitlaufen. Treffpunkt ist das Rondell vor der Paul-Moor-Schule. Um als Schule erkennbar zu sein, kleiden Sie bitte Ihr Kind mit dem Schul-T-Shirt oder in den Schulfarben blau/gelb. Anschließend gehen wir gemeinsam zur Aufstellung des Wichtelfestumzuges. Alle Schülerinnen und Schüler werden dann auf der Wiese am Festplatz am Bahnhof wieder von den Eltern abgeholt. Wir freuen uns auf ein schönes Fest!

2026-06-05T21:33:53+02:005. Juni 2026|

Langes Wochenende

Diese Woche ist wieder eine kurze Woche! Am Donnerstag, den 04.06.2026, ist Feiertag (Fronleichnam) und am Freitag, den 05.06.2026, beweglicher Ferientag! Wir wünschen allen am langen Wochenende viel Sonne und eine erholsame Zeit!

2026-05-31T21:29:33+02:002. Juni 2026|

Am Dienstag ist Sportfest

Es wird auch in diesem Jahr wieder sportlich. Die Klassen haben die letzten Wochen Ausdauerlauf, Sprint, Weitsprung, Ball werfen und vieles mehr fleißig geübt, damit sie am kommenden Dienstag, den 02.06.2026, beim Sportfest großartige Leistungen zeigen können. Wir sind sehr auf eure Ergebnisse gespannt! Gebt alles!

FOTOS

2026-06-14T18:43:42+02:0031. Mai 2026|

2. Platz beim Landesentscheid Fußball

Am letzten Donnerstag, den 28. Mai 2026, durfte unsere Fußballmannschaft zum Landesentscheid GE nach Heuchelheim fahren. Es lief anfangs so gut, die Vorrunde verlustpunktfrei überstanden und sogar das Halbfinale souverän gewonnen. Im Finale haben unsere Jungs sogar bis 1 Minute vor Schluss mit 1:0 geführt, doch leider endete dieses Spiel untentschieden, so dass es zum 7-m-Schießen kam, was wir leider verloren haben. Aber Jungs, ihr habt so klasse gekämpft und gespielt. Ihr seid die Sieger unserer Herzen! Beim nächsten Mal steht ihr ganz oben!!! Herzlichen Glückwünsch zum 2. Platz!!!

2026-05-31T22:14:43+02:0031. Mai 2026|

Pfingstmontag ist frei

Die kalten Tage sind vorbei und es wird endlich wärmer. Damit alle das warme Wetter auch gut nutzen können, ist es schön, dass am kommenden Montag, den 25. Mai 2026, aufgrund des Pfingstmontags schulfrei ist. Wir wünschen allen ein schönes und vor allem sonniges Wochenende!

2026-05-21T15:00:44+02:0021. Mai 2026|
Nach oben