Liebe Eltern und Mitarbeiter*innen der Paul-Moor-Schule,

wie Sie sicherlich durch Presse und Fernsehen schon erfahren haben, wird der Schul- und Unterrichtsbetrieb zunächst genauso fortgeführt, wie er bis zu den Osterferien erfolgt ist. Alle Schüler*innen werden ab dem 19. April 2021 weiterhin in geteilten Lerngruppen im Wechselunterricht beschult. Dies gilt auch für die Abschlussklassen.

Am Montag starten die Schüler*innen der Gruppe A und die Schüler*innen der Notbetreuung mit dem Präsenzunterricht.

Die Schüler*innen der Gruppe B werden in dieser Woche im Distanzunterricht beschult.

In der folgenden Woche erfolgt der wiederkehrende Wechsel vorerst bis zum 09.Mai.2021.

Die Busse fahren für die Schüler*innen, die Präsenzunterricht haben oder zur Notbetreuung angemeldet sind, wie gewohnt.

Die Regelungen für das Mittagessen, die Nachmittagsbetreuung (Di, Mi, Do von 13:00 – 14:50 Uhr) für die angemeldeten Kinder und die Notbetreuung bleiben bestehen.

Verpflichtende Antigen-Selbsttests in der Schule

Die weiterhin hohen Infektionszahlen stellen uns und insbesondere das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Die aktuelle Situation erfordert neben der Anwendung der bestehenden Hygienemaßnahmen eine weitere Maßnahme zur Infektionsprävention auch in der Schule.

Aus diesem Grund hat der Hessische Kultusminister den Nachweis eines negativen Testergebnisses als zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und in der Notbetreuung der kommenden Woche eingeführt.

Die Vorlage eines negativen Testergebnisses gilt nicht nur für die Schüler*innen, sondern auch für Lehrkräfte und alle weiteren Personen, die in der Schule tätig sind.

Sie können sich entscheiden, ob Ihr Kind in der Schule einen Selbsttest mit individueller Hilfestellung durchführt oder einen sogenannten Bürgertest an einer der Teststellen außerhalb der Schule macht. Der Nachweis eines negativen Testes (schriftliche Bescheinigung) darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest ist für Schüler*innen nicht ausreichend.

Schüler*innen, die der Schule keinen Nachweis über ein negatives Testergebnis vorlegen und auch nicht vom Testangebot in der Schule Gebrauch machen, dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Diese Schüler*innen werden ausschließlich im Distanzunterricht beschult.

Wenn Sie sich gegen einen Test entscheiden, melden Sie Ihr Kind bitte schriftlich von der Teilnahme am Präsenzunterricht ab.

Voraussetzung zur Teilnahme und Durchführung der Antigen-Selbsttests ist eine entsprechende Einwilligungserklärung der Eltern (und Schüler ab 14 Jahre) sowie der Lehrkräfte und des Schulpersonals und die zur Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung. Diese Unterlagen werden Ihnen in Kürze zugestellt.

Wir gehen davon aus, dass alle Schüler*innen unserer Schule aufgrund ihrer Beeinträchtigungen eine individuelle Unterstützung in allen Phasen der Testdurchführung, inklusive der Probenentnahme, benötigen. Diesbezüglich sind wir gerade dabei weitere Fragen zur Durchführung mit dem Staatlichen Schulamt und dem Roten Kreuz zu klären. Informationen über die Organisation der Testdurchführung erhalten Sie sobald diese geklärt werden konnten.

Im Falle eines positiven Testergebnisses muss die betroffene Schülerin/der betroffene Schüler umgehend isoliert werden. Sie werden sofort über positive Ergebnisse informiert und müssen ihr Kind umgehend von der Schule abholen.

Positive Ergebnisse müssen durch einen PCR-Test bestätigt werden. Bis zur Vorlage des Ergebnisses ist eine Quarantäne einzuhalten.

Dies gilt auch für das gesamte schulische Personal.

Positive Testergebnisse müssen mit Angabe der personenbezogenen Daten durch die Schulleitung an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

Nachfolgend nehmen Sie bitte folgende Informationsschreiben des HKM zur Kenntnis:

www.roche.de/diagnostik-produkte/produktkatalog/tests-parameter/sars-cov-2-rapid-antigen-test-schulen/

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und sind uns sicher, dass wir auch diesen nächsten Schritt zur Eindämmung des Infektionsgeschehens, gemeinsam meistern werden.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Heike Henn, Esther Kaufmann