Kopfzeile

Neuigkeiten

28.6.2019: Ein sportlicher Abgang in die Sommerferien!

Am letzten Schultag vor den Ferien gibt es noch ein sportliches Highlight:

Unsere Fußball-Schulmannschaft und die dazugehörigen Lehrer spielen heute (28.06.2019) um 18.00 Uhr gegen die alten Herren von Eltmannshausen.

Grund dafür ist das 100 jährige Jubiläum des Vereins „ESV Union“.

 

Um 19.30 Uhr findet dann der Festkommers im Festzelt am Sportplatz statt. Zuschauer sind herzlich willkommen und wir freuen uns über lautstarke Unterstützung unseres Teams. Allen Teilnehmern wünschen wir ganz viel Erfolg und noch mehr Spaß!

27.6.2019: Sommer, Sonne, FERIENZEIT!

Ab morgen (28.06.2019) beginnen die Sommerferien bei schönstem Wetter!

Wir wünschen allen Schülern, Eltern, Lehrern, Assistenten, Betreuern, Sekretärinnen, Hausmeistern und Reinigungskräften eine wunderschöne und erholsame Sommerzeit.

Die Schule endet am Freitag, den 28.06.2019 um 10.30 Uhr und beginnt wieder am Montag, den 12.08.2019 um 8.30 Uhr.

 

 

27.6.2019: Kaiserwetter! Kaiseressen!

Gestern löste die Siegerklasse des Kochwettbewerbes ihren 1. Preis ein: Ein köstliches Mittagessen auf dem Ahrenberg.

DANKE an Timo Meyer für die herzliche Einladung und das tolle Sponsoring!

Es ist jedes Jahr aufs Neue ein klasse Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler.

 

 

 

 

23.6.2019: Das Runde muss ins Eckige!

Gestern wurde unsere Schule sehr erfolgreich beim 11er-Cup in Kammerbach vertreten. Bei diesem Turnier wurden ausschließlich 11 Meter geschossen. Unsere Lehrer und Bufdis konnten erst im Finale gestoppt werden und belegten von 35 Mannschaften den 2. Platz. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

18.6.2019: Auf Wiedersehen...

... bevor es aber endgültig „Auf Wiedersehen“ heißt, findet morgen (19.06.2019) das große Schulabschlussfest der Abgängerinnen und Abgänger statt.

Der Einlass ist ab 17:30 Uhr. Um 18:00 Uhr beginnt das offizielle Programm mit Ansprachen, Musik, Zeugnisübergabe und Verabschiedungen. Anschließend wird das Büffet eröffnet und das Tanzbein kann mit „DJ Pirsch“ in der Aula geschwungen werden.

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit glücklichen Abgängerinnen und Abgängern.

 

 

 

17.6.2019: Geht mit Gottes Segen...

Am Dienstag, den 18.06.2019, findet um 10.00 Uhr der Abgänger-Gottesdienst in der Reichensächser Kirche statt. Frau Schacht wird an diesem Tag das letzte Mal den Gottesdienst für unsere Schule gestalten.

Jeder ist dazu herzlich eingeladen und wir freuen uns auf eine volle Kirche.

16.6.2019: Nun ist es soweit!

Der große Wochenabschluss am vergangenen Freitag hat „Alt und Jung“ gebührend verabschiedet. Wir freuen uns auf eine ereignisreiche kommende Woche mit Gottesdienst und Abschiedsfest.

13.6.2019: Über Stock und über Stein

Heute fand ein großer Wandertag aller Grundstufenklassen statt.

Bei schönstem Sonnenschein ging es über den Sieben-Brücken-Weg von Reichensachsen nach Langenhain. Auf dem Hinweg wurde im Grünen gefrühstückt und in Langenhain gab es ein großes Picknick mit Obst, Gemüse, Brötchen und Würstchen.

Es war ein wunderschöner Tag und die Kinder hatten großen Spaß beim Wandern und Spielen.

10.6.2019: Auf Wiedersehen, ihr tollen Leute!

Am kommenden Freitag, den 14.06.2019, findet in der Aula ein interner Abschieds-Wochenabschluss statt.

Verabschiedet werden alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger, unsere langjährige Lehrerin Frau Schinke, die in den Ruhestand geht, unsere Schulpfarrerin Frau Schacht, die sich für eine andere Gemeinde entschieden hat und all unsere Praktikantinnen, Praktikanten und Bufdis. Außerdem verabschieden wir uns am Mittwoch von Herrn Biegel, unserem langjährigen WPU Judolehrer.

Wir wünschen Euch auf all Euren verschiedenen Lebenswegen viel Mut, Spaß, Erfolg, Gesundheit, tolle Menschen an Eurer Seite und immer ein Lächeln auf den Lippen.

Alles Gute für Euch und es war schön, dass ihr bei uns ward! Wir sagen DANKESCHÖN!

 

 

9.6.2019: Den ersten Führerschein in der Tasche!

Vom 7. Mai bis zum 27. Mai 2019 fand für Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Haupt-, und Berufsorientierungsstufe ein Verkehrssicherheitstraining mit anschließender Prüfung für den Fahrradführerschein statt. Herr Kunz, Herr Brill und Herr Schilling von der Eschweger Polizei haben unsere fleißigen Radler dabei unterstützt. Auf dem Verkehrsübungsplatz der Geschwister- Scholl- Schule in Eschwege und im Reichensächser Straßenverkehr sowie bei der Beantwortung von Prüfungsfragen mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Können beweisen und sich den doch oft schwierigen Straßenverkehrsregeln stellen.

Mit Übung und viel Mut funktionierte dies aber nach kurzer Zeit prima. Am Ende hielten alle Teilnehmer ihren Fahrradführerschein mit Stolz in der Hand.

Wir möchten uns für dieses Projekt ganz herzlich bei den Trainern von der Polizei Eschwege bedanken und würden uns freuen, wenn wir sie beim nächsten Mal wieder begrüßen können.

 

 

 

 

2.6.2019: 3 glückliche Konfirmanden

Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu Eurer Konfirmation und wünschen Euch auf Eurem weiteren Lebensweg viel Freude, Neugier und immer tolle Menschen an Eurer Seite!

31.5.2019: Konfirmation mit Sonnenschein

Am Sonntag, den 02.06.2019, werden 3 Schüler unserer Schule konfirmiert.

Um 10.00 Uhr beginnt der festliche Gottesdienst in der Reichensächser Kirche.

Jeder ist zu diesem besonderen Tag herzlich in die Kirche eingeladen.

 

 

29.5.2019: Die Salat-Siegerklasse 2019: Frisch Fruchtig Kernig!

29.5.2019: Tag der Salatkönige und Salatprinzessinnen

Auch in diesem Jahr zauberten alle Klassen hervorragende Beiträge zum Kochwettbewerb. Grapefruit, Schafskäse, Kokosnuss, Granatapfel und Walnuss standen neben vielen anderen leckeren Dingen auf der Zutatenliste der Salate.

Sieger wurde die MST 4 mit ihrem Salat „Frisch Fruchtig Kernig“. Die HST 4 belegte mit ihrem „Mango-Avocado-Traum im Rucolabett hot & sweet“ den 2. Platz. Die Bronze-Medaille ging an den „Tscham-Tscha“ Möhrensalat aus Korea der BOST 3.

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle!

Vielen herzlichen Dank an unseren Freund und Sponsor Timo Meyer vom Ahrenberg. Die Siegerklasse wird noch in diesem Schuljahr zum Mittagessen in das Hotel Ahrenberg eingeladen. Das ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Schüler. DANKE!

Herzlichen Dank auch an den Koch Elias Hossaini, der ebenfalls Jurymitglied war und die Schülerinnen und Schüler beim kommenden Besuch bekochen wird.

Danke ebenfalls an Herrn Friedrich, neuer Bürgermeister der Gemeinde Wehretal. Wir freuen uns sehr, dass sie ab jetzt ein festes Jury-Mitglied des Kochwettbewerbes sind. Danke für Ihr Sponsoring der Getränke für den 2. Platz!

Herzlichen Dank auch an Herrn Cassel vom EDEKA Markt in Reichensachsen. Vielen Dank für die Unterstützung mit dem tollen Präsentkorb für den 3. Platz und den Grilltag für die zweitplatzierte Klasse!

An alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen und Betreuer nochmal ein dickes DANKESCHÖN für all Eure Mühen, tollen Ideen, Euer Engagement und leckeren Rezepte!

Es war ein super schöner und gelungener Kochwettbewerb.

 

 

27.5.2019: Rund um den Salat!

Am Mittwoch, den 29.05.2019, findet zum achten Mal unser heißbegehrter Kochwettbewerb statt. Das Thema in diesem Jahr lautet „Salate“.

 

Wir wünschen allen Klassen viel Spaß und Erfolg und einen richtig leckeren Tag für alle Jury-Mitglieder.

 

 

23.5.2019: H wie HESSENMEISTERSCHAFT!

Heute hat unsere Fußballmannschaft sehr erfolgreich an der Hessenmeisterschaft in Bad Arolsen teilgenommen.

Sie gewannen 2:1 gegen Hirzenhain, 3:0 gegen Rüsselsheim und 3:1 gegen Bruchköbel.

Im Halbfinale mussten sie sich leider 1:3 gegen Maintal geschlagen geben. Insgesamt belegten unsere Jungs und Mädels den 3. Platz.

Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und sind mächtig stolz auf Euch!

ALLES GUTE ZUR BRONZE MEDAILLE!

 

 

22.5.2019: 67. Wichtelfest in Reichensachsen

Vom 23. - 27.05.2019 findet in Reichensachsen das beliebte Wichtelfest statt. Auch die Paul-Moor-Schule ist bei dem Festumzug am Sonntag, den 26.05.2019, wieder mit dabei.

Der Umzug beginnt um 14.00 Uhr und wir treffen uns um 13.45 Uhr am Haupteingang der Schule. Blau und gelb sind unsere Schulfarben und es wäre toll, wenn wir an diesem Tag alle diese Farben tragen.

Ebenfalls können für 9,00 € noch Schul-T-Shirts erworben werden. Hinterlassen Sie einfach eine kleine Notiz im Elternbuch.

 

 

21.5.2019: „Bald geht die Schule für mich los!“

Am Mittwoch, den 22.05.2019, findet an unserer Schule ein Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler statt. An diesem Tag gibt es für die Eltern viele wichtige Informationen zum Schuleintritt ihrer Kinder. Die Jüngsten erleben ihre erste Unterrichtsstunde mit Spiel und Spaß und lernen ihre Lehrer und Klassenkameraden schon etwas kennen.

Wir freuen uns auf einen fröhlichen Schnuppertag und neugierige Eltern und Kinder.

16.5.2019: Was für ein sportlich toller Tag!

Das Sportfest ist vorbei und es war ein voller Erfolg! Der Wettergott hat mitgespielt und es blieb trocken und alle Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes und wurden mit viel Lob und Urkunden belohnt.

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN loswerden, denn heute hatten wir von 21 jungen Auszubildenden der Bundespolizei Eschwege Unterstützung.

Toll, dass ihr uns so tatkräftig unterstützt und mit Freude und großem Engagement jede Aufgabe gemeistert habt. Ein großes Highlight war auch, dass ihr Euch beim anschließenden „Lehrer-Schüler-Fußball-Turnier“ so super eingebracht habt.

Tolle Jungs und tolle Mädels!

WIR SAGEN DANKE!

14.5.2019: Mögen die Spiele beginnen...

Dieses Jahr findet unser Sportfest schon im Mai statt!

Am kommenden Donnerstag, 16.05.2019, wird gerannt, geworfen und gesprungen, was das Zeug hält. Weiterhin gibt es viele Geschicklichkeits-, Spaß- und Teamspiele und somit ist für jeden etwas dabei!

Am Nachmittag gibt es wie in jedem Jahr die heißbegehrten Fußballspiele der Lehrer gegen die Schüler.

Auf einen sportlichen und erfolgreichen Tag mit viel Spaß, Freude und Sonnenschein!

 

 

9.5.2019: Achtung aufgepasst!

Wir suchen für das kommende Schuljahr 2019/2020 neue Bufdis für unsere Schule.

Wenn ihr Lust & Laune habt, an unserer Schule viel zu erleben, nette Leute, Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen und ein spannendes Jahr erleben wollt, dann meldet euch unbedingt bei uns unter der Nummer 05651/992850.

Wir freuen uns, wenn unser Telefon glüht!

 

 

10.4.2019: Frühling, Sonne, Osterferien!

Am kommenden Freitag, 12.04.2019, fangen die Osterferien an. An diesem Tag endet der Unterricht um 10:30 Uhr.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen einen tollen Start in den Frühling, erholsame Ferien und schöne Osterfeiertage.

Die Schule startet wieder am Montag, den 29.04.2019.

 

 

27.3.2019: Ein ereignisreiches Turnier!!!

Ein ereignisreiches Turnier ist vorbei und es war eine grandiose Stimmung in der Halle und unter allen Mannschaften ein faires Miteinander.

In der Gruppe A siegte die Käthe-Kollwitz-Schule 1 und qualifiziert sich somit für die Hessenmeisterschaft in Korbach am 23.5.2019.

Ebenfalls ist unsere 1. Mannschaft mit dabei, denn wir belegten einen super 2. Platz in dieser Gruppe. Klasse Leistung, Jungs und Mädels!

In der Gruppe B gewann die Hermann-Schuchardt-Schule und unsere 2. Mannschaft belegte den 4. Platz.

Super Ergebnisse! Super Tore! Super Stimmung!

Danke an alle Mannschaften, an die Trainer, Betreuer, an die Turnierleitung, Schiedsrichter, „Küchenfeen“, an alle Kuchenspenden der Eltern, an die Sportkoordinatorin Frau Berndt und einen ganz besonderen Dank an Herrn Jung von der Sparkassse für das Sponsoring!

27.3.2019: Die ersten Ergebnisse...

Das Turnier hat begonnen... Hier die aktuellen Ergebnisse.

26.3.2019: Nur noch einen Tag!!!

Für alle Gäste und Besucher des morgigen Turniers hier der Spielplan:

23.3.2019: F wie FUßBALL – H wie HESSENMEISTERSCHAFT!

Am Mittwoch, 27.03.2019, muss das Runde wieder in das Eckige!

Die Paul-Moor-Schule richtet den diesjährigen Vorrundenentscheid zur Hessenmeisterschaft der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus. Ziel unserer Fußballmannschaft ist die Qualifikation für diese Meisterschaft.

Insgesamt spielen 4 Mannschaften um diese Qualifikation. Die anderen 8 Mannschaften spielen ein eigenes Turnier.

Unsere Schule hat 2 Mannschaften gemeldet.

Die Jungs und Mädels der Fußballmannschaft haben bereits in den vergangenen Wochen fleißig trainiert, bestritten eine intensive Trainingswoche und erprobten sich erfolgreich in einem Freundschaftsspiel gegen Fritzlar.

Wir alle freuen uns auf einen tollen Tag, spannende, verletzungsfreie und erfolgreiche Spiele mit Fairplay und natürlich über zahlreiche Zuschauer. Fans, Eltern und Freunde sind nämlich herzlich in die Sporthalle eingeladen. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kuchen, Würstchen, Brötchen, Schnucktüten und Getränken gesorgt. Desweiteren wird es auch eine große Tombola geben.

Auf geht’s! PAUL-MOOR-SCHULE! GO GO GO!!!

 

 

 

5.3.2019: Das Finale einer tollen Projektwoche

Am Donnerstag, 07.03.2019, findet ab 12.00 Uhr die Präsentation der Projektwochen-Gruppen statt. Es wird viel zu sehen und zu staunen geben und für das leibliche Wohl ist ebenfalls mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Schon jetzt bedanken wir uns bei allen Eltern für ihre Unterstützung und die zahlreichen Kuchen- und Kaffeespenden.

 

 

03.03.2019: Paul-Moor-Schule...Helau!!

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: Mit tollen Kostümen, lauter Musik, spektakulären Vorführungen, frohen Tänzen, bunter Deko, Pommes, Würstchen, Schokoküssen und viel guter Laune haben wir Fasching gefeiert. Besonders danken wir dem Carnevals Club Fürstenhagen für seinen Besuch mit Prinzenfamilie und Gefolge sowie für die tollen Tanzvorführungen. Es ist immer wieder ein Fest Euch bei uns zu haben!
Fotos von diesem tollen Tag gibt es hier zu sehen.

 

 

27.2.2019: HELAU Paul-Moor-Schule!

Am kommenden Freitag, 01.03.2019, wird es wieder laut und bunt in der Paul-Moor-Schule. Die Projektwoche wird für einen Tag unterbrochen, denn wir feiern Fasching!

Der Unterricht am Vormittag entfällt und die Faschingsfeier findet von 13:00 Uhr – 16:30 Uhr statt.

Wie in jedem Jahr besucht uns der CCF Fürstenhagen mit seinem Prinzenpaar und seinem fröhlichen Gefolge, es wird getanzt, gesungen und viel gelacht. Es gibt Kreppel, Getränke und Pommes und Würstchen für alle! Verkleiden ist für Groß und Klein an diesem Tag natürlich Pflicht. Wir freuen uns auf viele tolle Kostüme und einen tollen Tag! HELAU Paul-Moor-Schule! HELAU CCF!

 

 

21.2.2019: Große Projektwoche – spannende Tage!

Vom 25.02. – 07.03.2019 findet eine tolle Projektwoche an unserer Schule statt. Das Thema lautet: „Film und Theater“ und es gibt viele interessante Gruppen.

Die Schüler haben sich im Vorfeld in die Gruppen rund um „Star Wars“, Musicals, Lego- oder Stummfilm, „Der Grüffelo“ oder „Die Vogelhochzeit“ und noch viele weitere eingewählt.

Wir freuen uns auf ein paar spannende und tolle Projekttage.

 

 

18.2.2019: Elternabend für das zweite Halbjahr

Am kommenden Dienstag, 19.02.2019, findet um 19.00 Uhr der zweite Elternabend für das Schuljahr 2018/2019 in allen Klassen statt.

 

 

 

 

31.1.2019: Das erste Schulhalbjahr 2018/2019 ist geschafft!!!

Am morgigen Freitag, den 01.02.2019, endet das 1. Halbjahr nach 3 Stunden Unterricht. Schulschluss ist um 10:30 Uhr. Am kommenden Montag, den 04.02.2019, gibt es zum Halbjahreswechsel einen beweglichen Ferientag. Weiter geht es, wie gewohnt, am Dienstag, den 05.02.2019.

 

 

31.12.2018: „Frohes Neues!“

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich heute dem Ende. Wir danken an dieser Stelle allen Eltern, Therapeuten, Sponsoren und Freunden der Paul-Moor-Schule für die gute Zusammenarbeit in 2018.

Euch und Ihnen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Die Schule beginnt wieder am 14.01.2019.

 

 

23.12.2018: „Advent, Advent das vierte Lichtlein brennt!“

Wir wünschen Euch und Ihnen allen einen schönen und gemütlichen 4. Advent und morgen ein besinnliches Weihnachtsfest mit der ganzen Familie, Freunden und Bekannten.

 

 

18.12.2018: „Fröhliche Weihnacht überall!“

Am 21.12.2018 ist der letzte Schultag in diesem Jahr und ganz traditionell gehen wir dort in die Reichensächser Kirche. Um 9.00 Uhr beginnt der Gottesdienst und wir wollen gemeinsam die Weihnachtsgeschichte hören und gemeinsam singen und gebärden.

Die Schule endet an diesem Tag um 10.30 Uhr. Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern, Sekretärinnen, Hausmeistern und Reinigungskräften frohe Weihnachten und erholsame Weihnachtsferien.

 

 

 

16.12.2018: „Advent, Advent das dritte Lichtlein brennt!“

Wir wünschen allen einen besinnlichen 3. Advent.

14.12.2018: Wehretaler Winterwichtel Weihnachtszauber

Am 3. Advent treffen sich die "Winterwichtel" in Reichensachsen wieder zum Weihnachtsmarkt rund um die Kirche.

Auch die Paul-Moor Schule bereichert den Markt erneut mit einem schönen Stand. Wir verkaufen unseren tollen Jahreskalender, Weihnachtskarten und Kochbücher.

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Besuchern einen tollen Tag und einen besinnlichen 3. Advent.

 

 

11.12.2018: Überall glitzert und funkelt es!

Am Mittwoch, den 12.12.2018, feiern die Berufsorientierungsstufen ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Von 18.00 – 20.00 Uhr möchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein paar besinnliche Stunden mit Ihnen verbringen. Wir freuen uns auf einen netten Abend mit einem weihnachtlichen Programm.

 

 

9.12.2018: „Advent, Advent das zweite Lichtlein brennt!“

Wir wünschen Euch und Ihnen allen ein wunderschönes Wochenende und einen gemütlichen 2. Advent.

7.12.2018 New York, New York…

Viele Menschen träumen von einem „Weihnachts-Shopping“ in New York. Aber wir haben uns New York in unsere Schule geholt! Daniel hat diese tolle Holzarbeit im Werkunterricht hergestellt und man kann sie nun vor der Aula bestaunen.

Klasse gemacht - Ein echtes Kunstwerk!

 

 

 

 

 

5.12.2018: Zwei Feiern an einem Tag!

Morgen Vormittag (06.12.2018) feiern alle Grundstufenklassen eine Nikolausfeier in der Aula mit einem gemeinsamen Frühstück und schöner Musik. Im Anschluss daran warten wir alle gemeinsam auf den Nikolaus, der uns hoffentlich in diesem Jahr auch wieder besucht.

Ebenfalls am Donnerstag, 06.12.2018, feiern die Hauptstufen ihre Weihnachtsfeier von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf eine gemütliche Feier mit netten Gesprächen und schönen Programmpunkten.

 

 

3.12.2018: Ein orientalisches Märchen aus 1001 Nacht

Am Dienstag, den 04.12.2018, entführt uns das Junge Theater in Eschwege in die farbenfrohe Welt von „Aladin und die Wunderlampe“. Alle Grund- und Mittelstufenstufenklassen freuen sich auf einen tollen Vormittag im E-Werk.

 

 

2.12.2018: Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelstufen

Am Montag, 03.12.2018, feiern die Grundstufen von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr ihre Weihnachtsfeier in der Aula.

Ebenfalls an diesem Tag feiern die Mittelstufen von 17.00 bis 19.00 Uhr im Musikraum ihre Weihnachtsfeier.

Es werden viele tolle Programmpunkte und weihnachtliche Musik geboten. Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden und ein leckeres Buffet.

 

 

1.12.2018: Beginn der Weihnachtsmarkt-Saison

Am kommenden Sonntag, 02.12.2018, öffnet der Weihnachtsmarkt der Werraland-Werkstätten von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten am Hessenring 1 in Eschwege.

Auch wir werden an diesem Tag mit einem Stand vertreten sein und es gibt unseren tollen Jahreskalender 2018 und das neue Kochbuch „Burger“.

Wir freuen uns auf viele Besucher und nette Begegnungen und wünschen allen einen gemütlichen 1. Advent.

 

 

30.11.2018: Viele viele tolle Türchen

Am vergangenen Freitag überraschten das SV-Team und die Vertrauenslehrer alle Lehrerinnen und Lehrer mit einem wunderschönen Adventskalender vor der Aula.

Wir alle sagen DANKE dafür und freuen uns auf unser ganz persönliches Türchen.

 

 

16.11.2018: Pädagogischer Tag

Am Dienstag, 20.11.2018, findet an unserer Schule ein Pädagogischer Tag statt.

Alle Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag keinen Unterricht.

 

 

14.11.2018: Leseratten aufgepasst!

Am 15. und 22.11.2018 findet der diesjährige Lesewettbewerb statt. Zum ersten Mal muss dieser Wettbewerb aufgrund hoher Nachfrage auf zwei Tage verteilt werden, denn es haben sich insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Wie in jedem Jahr gibt es unterschiedliche Kategorien wie zum Beispiel Alter, Symbolleser und Textleser. Ganz mutige Leser trauen sich sogar einen Fremdtext zu lesen.

In der Jury unterstützen uns Frau Rode von der Stadtbibliothek Eschwege, Frau Schumacher (Schulleiterin der Kleeblatt Schule) und Frau Faber. Vielen Dank, dass Sie sich an diesem Tag für uns Zeit nehmen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen tollen und erfolgreichen Lesewettbewerb und finden es super, dass ihr so mutig vor einer Jury, Euren Klassenkameraden und Lehrern vorlest.

 

 

12.11.2018: Medaillen-Regen in Aulhausen

Unsere Wasserratten haben die letzte Woche 2 Tage am Landesschwimmfest in Aulhausen teilgenommen und sind mit zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronze-Medaillen nach Hause gekommen. Bei dem Staffel-Wettkampf belegte unsere Schule den 4. Platz.

Wir gratulieren den vier Jungs zu ihrer tollen Leistung!

 

 

12.11.2018: Neue „Girl-Power“ an der Paul-Moor-Schule!

Am vergangenen Mittwoch stellten sich vier mutige Schüler und Schülerinnen zur Wahl des neuen Schulsprechers.

Heute wurden die Stimmen endgültig ausgezählt und das Ergebnis verkündet. Unsere neuen Schulsprecherinnen sind SAMONTHA und MARIE. Herzlichen Glückwunsch zu diesem neuen Amt.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und Freude, tolle Begegnungen bei den Schulsprecher-Treffen an anderen Schulen und immer ein offenes Ohr.

 

 

6.11.2018: „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“

Am kommenden Freitag, 09.11.2018, gehen alle Grundstufenklassen durch die Schule und zeigen ihre tollen selbstgebastelten Laternen und singen kräftig St. Martins Lieder.

Im Anschluss daran wird im ersten Unterrichtsblock die St.Martins Geschichte gespielt und gemeinsam Brezeln geteilt.

 

 

 

5.11.2018: Auf die Plätze! Fertig! LOS!

Auch in diesem Jahr macht sich ein ausgewähltes Schwimmtrüppchen der Paul-Moor-Schule auf den Weg nach Aulhausen. Dort findet am 08 und 09.11.2018 das Landesschwimmfest der Special Olympics im St. Vincentstift statt. Wir wünschen unseren vier Schülern faire und erfolgreiche Wettkämpfe und ganz viel Spaß und Freude im Rheingau-Taunus-Kreis.

 

 

4.11.2018: Große und wichtige Wahl in der Paul-Moor-Schule

Am kommenden Mittwoch, 07.11.2018, steht die Wahl eines neuen Schulsprechers in unserer Schule an. Mit Marie, Jennifer, Samontha und Luca treten vier super Kandidaten zu dieser wichtigen Wahl an.

Im 2. Unterrichtsblock haben alle Schülerinnen und Schüler der Schule das Recht, in der Aula zwei Kreuze zu setzen. Wir alle sind gespannt, wer das Rennen macht.

 

Wir bedanken uns ganz besonders bei den „alten“ Schulsprechern Jenny und Jan. Ihr habt einen tollen Job gemacht.

 

 

26.9.2018: Mit Spaß und guter Laune in die Herbstferien!

Noch ist die Bühne leer, doch am kommenden Freitag, 28.09.2018, heißt es für die Hauptstufe 1 und 2: MANEGE FREI!

Seit Montag wurde zusammen mit dem Zirkuspädagogen Niklas König vom „Circus Casipan“ fleißig in der Aula jongliert, Clown-Nummern einstudiert, Teller gedreht und Pois geschwungen. Zum Ferienbeginn zeigen die Schüler, was sie alles gelernt haben und führen der gesamten Schulgemeinde ein buntes Programm vor. Anschließend geht es um 10:30 Uhr ab in die Herbstferien.

Wir wünschen Klein & Groß eine erholsame und abenteuerreiche Zeit und sehen uns am Montag, den 15.10.2018, wieder in der Schule.

SCHÖNE HERBSTFERIEN!

 

 

16.9.2018: Ein tolles Fest!!!

Am Samstag, den 15.9.2018, fand unser tolles Schulfest bei herrlichem Wetter statt. Es gab allerhand zu tun: Dosen werfen, Glücksrad drehen, Schatz sieben, Torwand schießen, Zirkus und zum Schluss ein Fußballspiel Erwachsene gegen Schüler, wo auch die Cheerleader ihr Können in der Pause wieder unter Beweis gestellt haben. Es war ein wunderschöner Tag, den alle genossen haben. Vielen Dank an alle, die diesen Tag mitgestaltet und mitgefeiert haben.

9.9.2018: Zeit für ein großes gemeinsames Fest!

Endlich ist es soweit: Am Samstag, den 15.09.2018, feiern wir mit der gesamten Schulgemeinde, Eltern, Verwandten und Freunden unser großes buntes Schulfest.

Um 12.00 Uhr beginnt der Tag mit einer gemeinsamen Eröffnung in der Aula und anschließend gibt es bis 16.00 Uhr ein tolles Programm mit Spiel, Spaß und guter Laune.

Für Essen und Trinken ist an diesem Tag natürlich gesorgt und wir freuen uns über viele Gäste und ein wunderschönes Fest.

Seid und seien Sie herzlich Willkommen!

 

 

8.9.2018: Unsere Schule ist ab jetzt BFZ!

Seit Beginn diesen Schuljahres 2018/2019 ist die Paul-Moor-Schule durch das Hessische Kultusministerium beauftragt ein überregionales Beratungs- und Förderzentrum für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung einzurichten und als solches zu arbeiten. Unsere Schule trägt somit die Verantwortung für die sonderpädagogische Unterstützung für diesen Förderschwerpunkt im Schulamtsbezirk Hersfeld-Rothenburg und Werra-Meißner.

Das zentrale Ziel dieser Arbeit verstehen wir in einer fachlichen, professionellen Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte der allgemeinen Schulen und aller am Förderprozess beteiligten Personen, um somit zur Qualitätssicherung der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler im inklusiven Unterricht beizutragen. Die Unterstützung bezieht sich auf Schülerinnen und Schüler mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen und Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Förderbedarf in diesem Förderschwerpunkt.

 

 

28.8.2018: Gold für die Paul-Moor-Schule

Am vergangenen Donnerstag, 23.08.2018, fand das 9. Fußballturnier von Dynamo Windrad in Kassel statt.

Auf den Waldauer Wiesen bezwang unsere super aufgelegte Fußball-Mannschaft souverän alle vier Gruppengegner. Dazu gratulieren wir den Jungs und Mädels ganz herzlich!

Wir sind super stolz auf Euch, dass ihr den Pokal zu uns nach Reichensachsen geholt habt!

TOLL GEMACHT und weiter so! Ihr seid spitze!

 

 

27.8.2018: Unser neues Kochbuch ist da!!!

Endlich wieder zu haben: Unser neues Kochbuch des diesjährigen Kochwettbewerbs rund um das Thema „Burger“ ist ab sofort für 6,00 Euro bei uns erhältlich.

In unserem Kochbuch sind leckere und außergewöhnliche Rezepte zusammengefasst, die schnell und einfach nachzumachen sind. Probieren lohnt sich!

Einfach in der Schule vorbei kommen oder eine kleine Notiz an die Klassenlehrer in das Elternbuch.

 

 

 

 

20.8.2018: Elternabend 1. Halbjahr

Am kommenden Donnerstag, 23.08.2018, findet um 19.00 Uhr der erste Elternabend für das Schuljahr 2018/2019 statt.

An diesem Abend werden auch die Elternbeiräte in den Klassen und die Schulelternbeiräte um 20:30 Uhr im Lehrerzimmer neu gewählt.

 

 

8.8.2018: Der allererste Schultag!!!

Gestern war er nun endlich da: Der große Tag der Schuleinführung für unsere Schüler der 1. Klasse. Mit ihren großen bunten Zuckertüten, ihren Eltern und Geschwistern, Verwandten und Freunden und natürlich ihren Schulpaten erlebten sie einen super sonnigen ersten Schultag.

Auf in Euer erstes Schuljahr. Auf das jeder Tag etwas Spannendes, Neues und Wunderbares mit sich bringt. Viel Freude beim Lernen und Entdecken!

4.8.2018: Ich bin ein Schulkind! Hurra!

Am Dienstag, den 07.08.2018, findet um 9.30 Uhr in der Aula eine ganz besondere Feier statt: Die neuen Erstklässler kommen in die Paul-Moor-Schule und darauf freuen wir uns alle schon sehr! Herzlich Willkommen in unserer fröhlich Schulgemeinde und ganz viel Spaß und Freude in Eurer neuen Klasse!

 

 

3.8.2018: Auf in ein neues Schuljahr!!!

Am Montag, 06.08.2018, beginnt um 8.30 Uhr endlich wieder die Schule.

Gleich in der ersten Stunde treffen wir uns in der Aula. Dort werden die neuen Lehrer vorgestellt und alle Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen verteilt.

Wir wünschen allen einen guten Start und ein schönes und spannendes neues Schuljahr 2018/2019.

 

 

19.6.2018: Auf geht’s in die Sommerferien!

Am Freitag, 22.06.2018, ist der letzte Schultag im Schuljahr 2017/2018. An diesem Tag endet die Schule um 10.30 Uhr.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde tolle Sommerferien, eine erholsame Zeit, schöne Erlebnisse, spannende Abenteuer, Sonne satt und die ein oder andere tolle Reise.

 

Die Schule beginnt wieder am Montag, 06.08.2018 um 8.30 Uhr.

16.6.2018: Integrationscup der Palmstrikers

Am Samstag, den 16. Juni 2018, fand wieder der traditionelle Eschweger Integrationscup der Palmstrikers auf dem Sportplatz Torwiese statt. Nach hart umkämpften Spielen gegen die Kasseler Werkstätten, die Hofgeismarer Werkstätten und die Werraland Werkstätten, welche die Fußballer der Paul-Moor-Schule trotz spielerischem Können und Kampfgeist mit 0:1,1:4 und 1:3 verloren, konnte ein Sieg gegen die Schottener Sozialen Dienste mit 3:1 noch verbucht werden. Herr Reisner und Herr Murch, die als Trainer die Mannschaft wieder sehr gut motivierten und mit ihr gemeinsam spieltechnische Züge besprachen, schafften es, die Mannschaft bis zum Schluss nicht aufgeben zu lassen. Mit der Partnermannschaft, der SG Drammetal, konnte letztendlich ein 4. Platz gefeiert werden. Die gute Stimmung und die kameradschaftliche Atmosphäre veranlasste die Spieler der SG Drammetal noch ihrer Trikots für unsere Spieler zu sponsern.

15.6.2018 Unsere glücklichen Abgängerinnen und Abgänger 2017/2018

Wir alle wünschen Euch alles Liebe und Gute für Euren weiteren Lebensweg, ganz viel Erfolg und Spaß in der Arbeitswelt, Gesundheit und Fröhlichkeit.

Geht mutig Euren Weg, bleibt neugierig und glaubt an Euch!

14.6.2018: 1. Platz!!! GEWONNEN!!!!

Mit unseren Projekten aus der Projektwoche "Nachhaltigkeit" direkt zu Beginn des Schuljahres haben wir den 1. Platz bei der Umweltschutzpreisverleihung des Werra-Meißner-Kreises belegt. Hier werden Leistungen auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes gewürdigt.

 

Herzlichen Glückwunsch und DANKE für das tolle Engagement der ganzen Schulgemeinde.

 

 

 

13.6.2018: Schulabgänger-Gottesdienst und Wochenabschluss

Am Donnerstag, 14.06.2018, findet um 10:00 Uhr in der Reichensächser Kirche ein festlicher Gottesdienst für unsere Schulabgänger statt.

Am darauffolgenden Tag (Freitag, 15.06.2018) werden die Abgänger der Paul-Moor-Schule von der gesamten Schulgemeinde im Wochenabschluss verabschiedet.

In der 5. und 6. Stunde werden Erinnerungen aus der 1. Klasse bis zur Berufsorientierungsstufe der Schülerinnen und Schüler in der Aula geteilt.

MACHT´S GUT, IHR LIEBEN!!!

12.6.2018: Lecker, lecker, AHRENBERG!!!

Heute löste die GST 2 ihren 1. Preis vom Kochwettbewerb ein. Es ging mit der gesamten Klasse zum Ahrenberg, wo sich jeder ein köstliches Gericht und Getränke aussuchen durfte. Ein Dessert durfte natürlich auch nicht fehlen!

DANKE nochmal an Timo Meyer und das gesamte Team vom Ahrenberg!

Es ist grandios, wie sehr ihr unsere Schule unterstützt und was für ein besonderes Erlebnis ihr jedes Jahr für unsere Schülerinnen und Schüler schafft!

11.6.2018: "Bufdis" gesucht!

Für das neue Schuljahr 2018/2019 (ab 1. September 2018) suchen wir noch Jungs und/oder Mädels zum Bundesfreiwilligendienst. Wenn Ihr Lust habt, bei uns ein spannendes und tolles Jahr zu erleben, dann meldet Euch einfach unter der Telefonnummer 05651- 992850.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

11.6.2018: Tschüss! Macht´s gut! Auf Wiedersehen!

Am Mittwoch, 13.06.2018, findet das nächste große Ereignis in unserer Schulgemeinde statt: 11 Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe verlassen unsere Schule und treten in einen neuen Lebensabschnitt ein.

Doch das will natürlich mit einem Abschlussball gebührend gefeiert werden!

Das große Fest beginnt um 18 Uhr in der Aula der Paul-Moor-Schule mit feierlichem Rahmenprogramm, Tanz und Musik und leckeren Köstlichkeiten. Einlass ist bereits um 17:30 Uhr.

Auf einen tollen Abend mit viel Spaß, guten Gesprächen und Freudentränen!

 

 

10.6.2018: „Komm lass uns auf den Rummel gehen!“

Der heißgeliebte „Festplatz-Montag“ (11.06.2018) ist wieder da und alle Klassen bekommen mit Unterstützung unseres Fördervereins die Möglichkeit, verschiedene Fahrgeschäfte und Aktionen auf dem Reichensächser Festplatz wahrzunehmen.

Allen Schülerinnen und Schülern viel Freude dabei!

8.6.2018: Die Wichtel sind los!

Am Sonntag, 10.06.2018, findet der jährliche Wichtelfestumzug der Gemeinde Wehretal statt. Alle Kinder sind dazu natürlich herzlich eingeladen und wir würden uns sehr über eine große Teilnehmerzahl freuen!

Der Umzug beginnt um 14:15 Uhr und wir treffen uns um 13:30 Uhr am Haupteingang der Schule.

Am Ende des Umzuges bitten wir Ihr Kind am Eingang des Festplatzes in Empfang und mit nach Hause zu nehmen.

 

 

7.6.2018: Grundstufenausflug nach Abterode

Alle Grundstufenklassen verbrachten heute einen tollen gemeinsamen Tag in Abterode. Es wurde zusammen gespielt, viel Quatsch gemacht, mit Wasser gespielt und lecker gegrillt. Groß und Klein hatten richtig viel Spaß!

29.5.2018: Der letzte Feiertag in diesem Schuljahr

Am Donnerstag, 31.05.2018, ist Fronleichnam mit anschließendem beweglichem Ferientag am Freitag, 01.06.2018.

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde und allen Eltern ein schönes und sonniges langes Wochenende.

 

 

 

28.5.2018: Auf die Plätze! Fertig! Loooooooooos!

Endlich ist es wieder soweit und das Sportfest steht vor der Tür! Am Mittwoch, 30.05.2018, wird gerannt, geworfen und gesprungen, was das Zeug hält. Weiterhin gibt es viele Geschicklichkeits-, Spaß- und Teamspiele und für jeden ist etwas dabei!

Am Nachmittag gibt es wie in jedem Jahr die heißbegehrten Fußballspiele der Lehrer gegen die Schüler.

Auf einen sportlichen und erfolgreichen Tag mit viel Spaß und Freude.

27.5.2018: Unsere 10 frisch gebackenen Konfirmanden

Wir wünschen unseren Konfirmanden alles Liebe und Gute auf ihrem weiteren Lebensweg, immer ein Lächeln auf den Lippen, gute und ehrliche Freunde an ihrer Seite und natürlich einen richtig schönen Tag.

25.5.2018: Ein großer Tag für unsere Schüler!

Am kommenden Sonntag, 27.05.2018, werden 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule konfirmiert.

Um 13.00 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Reichensächser Kirche. Dazu sind natürlich alle recht herzlich eingeladen.

 

 

 

25.5.2018: Spaß, Musik und Tanz!

Danke für einen gelungenen Abend in Bad-Sooden-Allendorf! Danke an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und alle „mitgereisten Fans“ für Eure Unterstützung. Es war ein tolles Schulkonzert!

21.5.2018: „Ich lass Konfetti für Dich regnen!“

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Schulkonzert des Werra-Meißner- Kreises in Bad-Sooden-Allendorf.

Unsere Schülerband „The Moors“ und die Cheerleader „Black Chilipeppers“ sind natürlich am Donnerstag, 24.05.2018, mit am Start und lassen es an diesem Abend ordentlich krachen.

Der Beginn des Konzertes in der Kultur- und Kongresshalle ist um 18.00 Uhr und wir würden uns über zahlreiches Publikum und viele Jubelrufe freuen.

21.5.2018: Schnuppertag der Erstklässler

Am Donnerstag, 24.05.2018, findet von 10.00 – 12.00 Uhr ein Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler in unsere Schule statt.

Eingeladen sind natürlich alle Kinder und ihre Eltern und auch Erzieher aus dem aktuellen Kindergarten.

An diesem Tag gibt es die Gelegenheit, sich bereits vor den Ferien zu treffen und Kontakte zu knüpfen, damit am ersten Schultag nicht alles neu ist.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und auf einen informationsreichen Tag und guten Austausch.

18.5.2018: Nächster Feiertag - Pfingstmontag

Am Montag, 21.05.2018, bleibt die Schule erneut aufgrund eines Feiertages geschlossen.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde und allen Eltern ein schönes und sonniges Pfingstwochenende.

 

 

 

6.5.2018: Pädagogischer Tag und Himmelfahrt

Am Dienstag, 08.05.2018, müssen alle Lehrerinnen und Lehrer die Schulbank drücken. An diesem Tag findet der diesjährige Pädagogische Tag statt und die Schule bleibt geschlossen.

Anschließend wünschen wir der ganzen Schulgemeinde und allen Eltern ein schönes langes Wochenende, denn am Donnerstag (10.05.2018) ist Himmelfahrt mit anschließendem Brückentag am Freitag (11.05.2018).

3.5.2018: Ein super Burger-Tag!

Der 7. Kochwettbewerb war ein voller Erfolg! 18 klasse Burger wurden der Jury präsentiert und es blieben keine Wünsche offen: Pattys aus Fisch, Huhn, Rind oder Schwein, vegetarische Burger, Nuss-Pattys oder süße Burger mit Preiselbeeren und Schokopudding.

Den ersten Platz belegte die Grundstufe 2 mit ihrem köstlichen „Hähnchen-Burger“. Silber ging an den „Bacon-Burger mit Rhabarber-Chutney“ der BOST 1 gefolgt vom „Sporty-Fitness-Burger“ der BOST 4.

Wir danken ganz besonders den Jury-Mitgliedern vom Ahrenberg, der Gemeinde Wehretal und dem Küchenstudio Persch aus Sontra.

Toll, dass Sie auch in diesem Jahr dabei waren und uns immer wieder so toll unterstützen. HERZLICHEN DANK! DAFÜR!

Weiterhin danken wir allen Klassen für ihre tollen Rezeptideen und Eure Kreativität und Freude beim Kochen. Ihr ward alle SUPER BURGER SPITZE!

1.5.2018: Höher! Breiter! BURGER!

Es ist so weit und unsere Schule verwandelt sich mal wieder in ein großes kreatives Koch-Paradies! Am Donnerstag, 03.05.2018, findet unser 7. Kochwettbewerb mit dem Thema „Burger“ statt. Alle freuen sich schon auf diesen tollen und leckeren Tag und wir wünschen allen Schülern und Lehrern ganz viel Spaß und viel Erfolg beim Brutzeln, Stapeln und Probieren!

26.4.2018: Langes Wochenende

Am kommenden Montag (30.04.2018) gibt es einen beweglichen Ferientag und die Schule bleibt geschlossen.

 

Wir wünschen allen ein schönes langes Wochenende und einen sonnigen 1. Mai Feiertag am Dienstag.

 

 

23.3.2018: Ferien!!!

Heute, am Freitag, den 23. März 2018, gibt es endlich Osterferien und die Schule endet um 10:30 Uhr. Wir wünschen allen ein schönes Osterfest und eine schöne erholsame Zeit.

 

Die Schule beginnt wieder am 9. April 2018.

 

 

10.3.2018: SILBER für die Paul-Moor-Schule!!!

Das 1. Fußball-Nachwuchs-Turnier war für unsere Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg! Wir sahnten am vergangenen Donnerstag den 2. Platz in der Halle am Königstor in Kassel ab und sind mega stolz darauf!

Einen dreifachen Applaus an: Maurice, Marlon, Brian, Raffael, Frederick, Adrian, Samontha, Amelie, Jennifer D. und Jennifer K.!

Torschützenkönig war mit 4 Toren Raffael und Torschützenkönigin Jennifer K. mit 3 Toren.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

26.2.2018: Erlebnispädagogiktag der BOST

Am kommenden Mittwoch, den 28.02.2018, holen die Klassen der Berufsorienterungsstufe ihren Erlebnispädagogiktag nach.

Von 8:30 Uhr -  14:50 Uhr dreht sich in der Turnhalle spielerisch alles um Gemeinschaft, Teamwork, Selbstwahrnehmung und Vertrauen. Wir wünschen allen viel Spaß und Freude.

 

 

24.2.2018: Medaillenregen für die Paul-Moor-Schüler

Am Donnerstag, den 22. Februar 2018, fand das 2. Schwimmfest der Paul-Moor-Schule im Espada in Eschwege statt. Wir haben viele spannende und sehr knappe Rennen über 25m und 50m Freistil gesehen. Für die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht schwimmen können, gab es auch wieder ein Spiel und Spaß Angebot, das viel Freude bereitete. Der krönende Abschluss des Schwimmfestes war jedoch wieder der "Arschbombenwettbewerb". Je höher und je weiter das Wasser spritzte, umso mehr Punkte gab es.

Am Ende des Tages wurden natürlich alle Gewinner mit einer Medaille belohnt und bekamen eine Urkunde.

Vielen Dank noch einmal an alle, die dieses Schwimmfest möglich gemacht haben, aber ein großer Dank gilt vor allem dem Espada Team!

20.2.2018: Auf die Plätze – Fertig – SPAß!

Am Donnerstag, den 22.02.2018, findet das 2. Schwimmfest der Paul-Moor-Schule statt. Von 9.30 – 13.00 Uhr finden im Espada Schwimmbad in Eschwege spannende Wettkämpfe, ein „Arschbomben-Wettbewerb“ und ein tolles Spaßangebot statt.

Zurück in der Schule wird es dann eine feierliche Siegerehrung für alle Teilnehmer geben.

Auf ein erfolgreiches 2. Schwimmfest mit viel Spaß und Freude!

19.2.2018: Dortmund – Was für ein Erlebnis!

Der Besuch der Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaft am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg und hat allen Schülerinnen, Schülern und Lehrern großen Spaß gemacht!

Es gab tolle sportliche Angebote, Urkunden, Fotos, eine Tasche voller Überraschungen, ein schickes Nike Shirt und natürlich spannende Wettkämpfe der „ganz Großen“ im Laufen, Drei-, Hoch- und Weitsprung.

Das Hallen-Maskottchen JuLe war unter anderem das Highlight wie auch das „Meet & Greet“ mit der schnellsten Sprinterin Deutschlands: Lisa Mayer.

16.2.2018: Leichtathletik-Glücksmomente in Dortmund

Das Nürnberger Software-Unternehmen DATEV und der Deutsche Leichtathletik-Verband schenken Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf individuelle Glücksmomente und laden uns herzlich ein, an der Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaft in Dortmund teilzunehmen.

Am kommenden Sonntag, 18.02.2018, geht das Abenteuer für 7 Schüler und 2 Lehrer unserer Schule los.

Es werden sportliche Wettbewerbe und Siegerehrungen auf den offiziellen Wettkampfflächen geboten, es gibt ein „Meet & Greet“ mit Top Athleten sowie Fotomöglichkeiten und ein Besuch des DLV-Jugend-Maskottchens „JuLe“.  Dortmund wir kommen!

 

 

10.2.2018: Ihre Stimme zählt!!! Wir brauchen Ihre Unterstützung!!!

Der gemeinnützige Verein der Freunde und Förderer der Paul-Moor-Schule e.V. nimmt an einem Wettbewerb ("Hand in Hand") der Sparkasse Werra-Meißner teil. Dabei werden verschiedene Projekte vorgestelt und die Projekte mit den meisten Stimmen gewinnen Preisgelder.

Damit wir unseren dringend benötigten Schulbus finanzieren können, zählt jede Stimme! Vielen Dank!

 

Hier geht es zum Voting

 

 

9.2.2018: HELAU und vielen Dank!

Danke für eine großartige Faschingsfeier! Danke CCF! Ihr ward mal wieder spitze und euer Programm einfach grandios!

Danke, dass ihr uns jedes Jahr besucht - einfach toll!

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein fröhliches Faschingswochenende! HELAU!

7.2.2018: HELAU, die Narren sind los!

Am Freitag, 09.02.2018, wird es wieder laut und bunt in der Paul-Moor-Schule, denn wir feiern Fasching!

Der Unterricht am Vormittag entfällt und die Faschingsfeier findet von 13:00 Uhr – 16:30 Uhr statt.

Wie in jedem Jahr besucht uns der CCF Fürstenhagen mit seinem Prinzenpaar und seinem fröhlichen Gefolge, es wird getanzt, gesungen und viel gelacht. Die Schulband wird auftreten, es gibt Kreppel, Getränke, Pommes und Würstchen für alle!

Verkleiden ist für Groß und Klein an diesem Tag natürlich Pflicht. Wir freuen uns auf viele tolle Kostüme und einen super Tag!

 

 

1.2.2018: Das erste Schulhalbjahr 2017/2018 ist geschafft!

Am morgigen Freitag (02.02.2018) endet das 1. Halbjahr nach 3 Stunden Unterricht. Schulschluss ist um 10:30 Uhr.

30.1.2018: Volle Kraft voraus ins neue Jahr!

Am 1. Februar 2018 wird für die Klassen der Hauptstufe ein Erlebnispädagogikprogramm der CVJM Hochschule Kassel angeboten.

Von 8:30 Uhr -  14:50 Uhr dreht sich in der Turnhalle spielerisch alles um Gemeinschaft, Teamwork, Selbstwahrnehmung und Vertrauen.

Der Erlebnispädagogiktag der Berufsorientierungsstufen am 31.01.2018 muss leider verschoben werden. Weitere Informationen werden schnellstmöglichst bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern interessante Stunden mit ganz viel Spaß und Freude.

18.1.2018: Wichtiger Hinweis!!!

Der Unterricht wird heute aufgrund den Witterungsverhältnissen um 12:30 Uhr enden. Die Schüler werden zu diesem Zeitpunkt mit den Bussen nach Hause gefahren. Eine Notgruppe wird eingerichtet. Bei Besuch der Notgruppe müssen die Schüler aber am Ende des Schultages um 14:50 Uhr selbst abgeholt werden.

30.12.2017: „Frohes Neues!“

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich morgen dem Ende. Wir danken an dieser Stelle allen Eltern, Therapeuten, Sponsoren und Freunden der Paul-Moor-Schule für die gute Zusammenarbeit in 2017.

Euch und Ihnen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Die Schule beginnt wieder am 15.01.2018.

 

 

22.12.2017: „Advent, Advent das vierte Lichtlein brennt!“

Wir wünschen Euch und Ihnen allen einen schönen und gemütlichen 4. Advent und ein besinnliches Weihnachtsfest mit der ganzen Familie, Freunden und Bekannten.

20.12.2017: „Fröhliche Weihnacht überall!“

Am 22.12.2017 ist der letzte Schultag in diesem Jahr und ganz traditionell gehen wir dort in die Reichensächser Kirche. Um 9.00 Uhr beginnt der Gottesdienst und wir wollen gemeinsam die Weihnachtsgeschichte hören und gemeinsam singen.

Die Schule endet an diesem Tag um 10.30 Uhr. Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern, Sekretärinnen, Hausmeistern, Bufdis, Praktikanten und Reinigungskräften frohe Weihnachten und erholsame Weihnachtsferien.

15.12.2017: „Advent, Advent das dritte Lichtlein brennt!“

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien einen besinnlichen 3. Advent.

10.12.2017: Überall glitzert und funkelt es!

Am Montag, den 11.12.2017, feiern die Mittelstufen ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Von 17.00 – 19.00 Uhr möchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein paar besinnliche Stunden verbringen.

Am 11.12.2017 ziehen auch die Hauptstufen mit ihren Weihnachtsprojekttagen nach. Vom 11. - 14.12.2017 wird gebastelt, gebacken, gesungen und Theater gespielt.

Zum krönenden Abschluss dieser Tage findet am Donnerstag, dem 14.12.2017, die Weihnachtsfeier der Hauptstufenklassen von 17.00 – 19.00 Uhr statt.

 

 

8.12.2017: „Advent, Advent das zweite Lichtlein brennt!“

Wir wünschen Euch und Ihnen allen ein gemütliches Wochenende und einen schönen 2. Advent.

6.12.2017: „Lustig, lustig, tralalalala…“

Heute haben alle Grundstufenklassen eine Nikolausfeier in der Aula mit einem gemeinsamen Frühstück und schöner Musik gefeiert. Im Anschluss daran warteten alle gemeinsam auf den Nikolaus.

Danke, lieber Nikolaus, dass Du uns auch in diesem Jahr besucht und uns so viele tolle Überraschungen mitgebracht hast!

5.12.2017: „Und wenn sie nicht gestorben sind…“

Was für eine tolle Theater-Vorführung! Groß und Klein hatten riesigen Spaß bei Schneewittchen und ihren 7 Zwergen.

4.12.2017: „Spieglein, Spieglein an der Wand...“

Am Dienstag, den 5. Dezember 2017, geht es ganz traditionell ins Weihnachtstheater nach Eschwege. Alle Grund- und Mittelstufenstufenklassen werden im E-Werk das Stück „Schneewittchen“ anschauen und die Freude ist schon riesig groß!

 

Weiterhin beginnen heute die Weihnachtsprojekttage der Grund- und Mittelstufen (4. - 8. Dezember 2017) und der Berufsorientierungsstufen (4. - 6. Dezember 2017). Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß dabei!

1.12.2017: Beginn der Weihnachtsmarkt-Saison

Am kommenden Sonntag (03.12.2017) öffnet der Weihnachtsmarkt der Werraland-Werkstätten von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten am Hessenring 1 in Eschwege.

Auch wir werden an diesem Tag mit einem Stand vertreten sein und es gibt unseren tollen Jahreskalender 2018 und das neue Kochbuch „Leckere Aufläufe“.

Wir freuen uns auf viele Besucher und nette Begegnungen und wünschen allen einen gemütlichen 1. Advent.

 

 

20.11.2017: Zirkusprojekt der GST 5 und 6

"Liebes Publikum, alle mal hergehört, ich zeige Ihnen heute ..."

So oder so ähnlich wird man im Zirkus von den Artisten begrüßt. In dieser Woche sind aber unsere Schülerinnen und Schüler der Grundstufe 5 und 6 in der Manege und lernen mit Casipan (Niklas König) im "Mach mit Zirkus" tolle Kunststücke.

Am Freitag im Wochenabschluss können die Schülerinnen und Schüler der GST 5 und 6 zeigen, was sie alles in der Woche gelernt haben. Wir freuen uns darauf! 

 

 

19.11.2017: Druckfrische Jahreskalender und Kochbücher

Endlich wieder zu haben: Ab kommender Woche gibt es unseren tollen Jahreskalender 2018 mit vielen bunten Kunstwerken unserer Schülerinnen und Schüler. Für 10,00 Euro ist dieser in der Schule erhältlich. Ebenfalls bieten wir ihn am 03.12.2017 auf dem Weihnachtsmarkt der Werraland-Werkstätten von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr am Stand der Paul-Moor-Schule an.

Auch das Kochbuch des diesjährigen Kochwettbewerbes rund um das Thema „Leckere Aufläufe“ ist ab sofort für 6,00 Euro bei uns erhältlich.

Einfach in der Schule vorbei kommen oder eine kleine Notiz an die Klassenlehrer in das Elternbuch.

16.11.2017 APPLAUS; APPLAUS!!!

Der Lesewettbewerb war für Groß und Klein ein echter Erfolg und für die Jury und alle Besucher eine ganz besondere (Hör-)Freude.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich mutig der Herausforderung gestellt, vor einer vierköpfigen Jury und einem großen Publikum im Musikraum ihre Texte zu präsentieren.

Von Bauernhofgeschichten, der Maus Frederick, TKKG, Gregs Tagebuch und spannenden Krimi Geschichten war alles dabei. Ein dickes Lob an Euch alle: Ihr ward super spitze und großartig mutig!

Hier die Platzierungen auf einen Blick:

Symbolleser:
1. Platz: Lilli W.
2. Platz: Abel K.
3. Platz: Marvin P.

Schriftleser ohne Fremdtext:
1. Platz: Jan M.
2. Platz. Sascha R.
2. Platz: Leonie Wa.
3. Platz: Samontha H.
3. Platz: Jennifer S.

Schriftleser mit Fremdtext:
1. Platz: Jennifer R.
2. Platz: Jennifer K.
3. Platz: Julian H.
3. Platz: Anna I.

15.11.2017: „Tschüss St. Martin – bis nächstes Jahr!“

Das Laternenfest der Grundstufen am Dienstag, den 14.11.2017, war eine wunderschöne und gelungene Veranstaltung.

Herzlichen Dank noch mal an die Grundstufe 5 und 6 für das tolle Theaterstück. Ebenfalls ein dickes Dankeschön an alle Eltern, Verwandten und Freunde für die leckeren Büfett-Spenden.

13.11.2017: Leseratten aufgepasst

Am Mittwoch, den 15.11.2017, findet traditionell unser Lesewettbewerb im Musikraum statt. Von 9.00 – 13.00 Uhr stellen sich 40 mutige Schülerinnen und Schüler der Jury. Von Grundstufe bis Berufsorientierungsstufe, Symboltexten bis Fremdtexten ist alles dabei.

Wir freuen uns auf unsere treuen Jury-Mitglieder Frau Thom-Plappert und Frau Rode. Herzlichen Dank, dass sie sich an diesem Tag Zeit für uns nehmen. 

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg. Es ist unglaublich toll und mutig, dass ihr an diesem Wettbewerb teilnehmt!

 

 

12.11.2017: „Rabimmel, Rabammel, Rabumm – Bumm Bumm!"

Am kommenden Dienstag, den 14.11.2017, feiern alle Grundstufen ein großes gemeinsames Laternenfest. Los geht es um 15.30 Uhr.

Wir werden singen, ein kleines Theaterstück sehen, gemeinsame Leckereien essen und trinken, Brezeln teilen und zum Abschluss mit den wunderschön gebastelten Laternen eine Runde laufen.

Auf einen schönen Nachmittag mit leuchtenden Laternen und großen Kinderaugen.

 

 

10.11.2017: Was für ein Medaillen-Regen

Das Schwimmfest in Aulhausen/Rüdesheim war ein voller Erfolg! Auf 25m und 50m Freistil und bei der 4x25m Freistil-Staffel sahnten Udo, Paul, Eric und Dominik jede Edelmetall-Farbe ab. Hier die erfolgreichen Ergebnisse auf einen Blick:

Udo
25m Freistil: 2. Platz
50m Freistil: 3. Platz

Paul
25m Freistil: 3. Platz
50m Freistil: 4. Platz

Eric
25m Freistil: 1. Platz
50m Freistil: 2. Platz

Dominik
25m Freistil: 1. Platz
50m Freistil: 2. Platz

Bei der Staffel erreichten die 4 Goldfische einen grandiosen 2. Platz! Es war wie jedes Jahr ein aufregender, toller und fairer Schwimmwettkampf!

 

7.11.2017: Auf ins kühle Nass!

Wie in jedem Jahr macht sich ein ausgewähltes Schwimmtrüppchen unserer Schule auf den Weg nach Aulhausen. Dort findet am 09. und 10.11.2017 das Landesschwimmfest der Special Olympics im St. Vincentstift statt. Wir wünschen unseren vier Schülern erfolgreiche Rennen und ganz viel Spaß und Freude im Rheingau-Taunus-Kreis.

 

 

4.11.2017: Spende für unseren neuen Schulbus

Am gestrigen Freitag besuchte uns Verena Kemkes mit ihrer Mutter. Sie hatten davon gehört, dass unser Schulbus defekt ist. Da Verena selbst einmal die Paul-Moor-Schule besuchte, weiß sie und ihre Mutter genau, wie wichtig der Schulbus für die Schulgemeinde ist. Da der neue Schulbus aber leider nicht „vom Himmel fällt“ wie Frau Kemkes in einer kurzen Rede sagte, haben sie sich dazu entschlossen, uns eine Spende für die Anschaffung eines neuen Schulbusses zu überreichen. Dafür bedanken wir uns auch noch einmal auf diesem Wege ganz recht herzlich! 

30.10.2017: Reformationstag

Am Dienstag, den 31.10.2017, bleibt die Schule aufgrund des Reformationstages geschlossen. Zum 500. Jahrestag der Reformation wurde dieser Tag in 2017 zum allgemeinen Feiertag erklärt.

Am Mittwoch, den 1.11.2017, geht es wie gewohnt weiter.

 

 

29.10.2017: Ehrgeiz – Spaß – Inklusion!

Am vergangenen Donnerstag fand der Mc Donalds-Cup zum ersten Mal in der Reichensächser Sporthalle statt. Am Start waren ca. 40 Kinder der Paul-Moor-Schule und der Spielgemeinschaft Eltmannshausen/Oberhone/Niederhone.

Es wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ in gemischten Mannschaften gespielt und alle Kids waren an diesem Tag Sieger!

Es war ein tolles Turnier geprägt von Ehrgeiz, aber auch viel Spaß und am Ende stand ein gemeinsames leckeres Pizza essen in der Schule auf dem Programm.

Alle Beteiligten freuen sich auf den nächsten Cup im kommenden Jahr.

23.10.2017: Auf die Plätze – Fertig – Los!

Der Herbst steht vor der Tür und somit auch der Mc Donalds – Cup. Zum ersten Mal findet das tolle Inklusionsturnier in der Reichensächser Sporthalle statt. Die Mannschaften werden bunt gemischt und wieder mit dabei ist die JSG Eltmannshausen/Oberhone/Niederhone.

Anpfiff ist am Donnertag, 26.10.2017, um 17.00 Uhr.

Bis 19.30 Uhr wird dann gerannt, geschwitzt, gejubelt und hoffentlich auch kräftig angefeuert. Wir freuen uns über zahlreiche Fans und Zuschauer!

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und Spaß beim Kicken!

 

 

4.10.2017: 3,2,1… FERIEN!

Die ersten Ferien im neuen Schuljahr stehen schon wieder vor der Tür.  Der Unterricht endet am Freitag, den 6. Oktober 2017, um 10:30 Uhr. Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern eine wunderschöne Herbstzeit und tolle Ferien!

Die Schule geht am 23.10.2017 wieder los.

 

 

 

1.10.2017: Tag der Deutschen Einheit

Am Dienstag, 3. Oktober 2017, ist ein Feiertag und die Schule bleibt geschlossen. Wir wünschen allen einen schönen freien Tag.

18.9.2017: Motorradnachmittag

Die Motorräder sind geputzt und voll getankt und warten nun darauf am kommenden Samstag, den 23. September 2017, von 14-17 Uhr gefahren zu werden.

Neben einigen Spritztouren gibt es auch Getränke, Würstchen und Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag und ein nettes Beisammensein.

 

 

14.9.2017: "Das war richtig toll-wir sind glücklich!"

Der letzte Wettkampftag der Special Olympics endet mit einem tollen 4. Platz von Jan, einem 3. Platz von Jenny und einem super 5. Platz von Ramona jeweils über die 50 m Freistil Distanz.

Es waren spannende und richtig tolle Spiele. Danke auch nochmal an unseren super Volunteer Noah!

"Lass mich gewinnen - und wenn ich nicht gewinnen kann, so lass mich mutig mein Bestes geben!"

 

 

13.9.2017: Der zweite Wettkampftag mit den Paul-Moor-Goldfischen

Heute hieß es Daumen drücken für die 50 m Freistil Vorläufe und die 25 m Freistil Finals der Frauen und Männer. Hierbei sahnte Jan den 1. Platz bei einem haarscharfen Rennen ab. Ebenfalls sicherte sich Jenny die Goldmedaille auf der 25 m Freistil Strecke, dicht gefolgt von Ramona auf einem tollen 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung und wir sind richtig stolz auf Euch!

12.9.2017: Special Olympics - Was ein Abenteuer!

Der erste Wettkampftag in Marburg neigt sich dem Ende und unsere 3 Athleten sind noch aufgeregt, aber glücklich!

Der Tag begann mit einem guten Frühstück. Anschließend gab es tolle Special Olympic Shirts für alle, unsere Ausweise und dann begann eine tolle Eröffnungsfeier im Georg-Gaßmann-Stadion. Hierbei liefen unsere Athleten Ramona, Jenny und Jan stolz mit ihrem Schildträger ein. 

Später ging die Fahrt ins Aquamar weiter und es standen die 25 m Freistil Wettkämpfe der Frauen und Männer an.

Die Konkurrenz war stark, aber alles ist noch möglich und morgen geben wir noch mal so richtig Gas!

11.9.2017: Kommt und staunt!

Am Mittwoch, den 13.09.2017, findet ab 12.00 Uhr die Präsentation der Projektwochen-Gruppen statt. Es wird viel zu sehen und zu staunen geben und für das leibliche Wohl ist ebenfalls mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Schon jetzt bedanken wir uns bei allen Eltern für ihre Unterstützung und die zahlreichen Kuchen- und Kaffeespenden.

 

 

10.9.2017: 2. Landesspiele in Marburg

Vom 11.09. – 14.09.2017 macht sich die Schwimmmannschaft unserer Schule auf den Weg nach Marburg zu den Special Olympics.

Insgesamt werden hier über 600 Athletinnen und Athleten an den Start gehen und wir sind, ganz nach dem Motto des Special Olympic Eids, mittendrin:

„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“

VIEL GLÜCK UND ERFOLG FÜR UNSERE PAUL-MOOR-GOLDFISCHE!!!

1.9.2017: Wir schützen unsere Welt!

Vom 04.09. - 13.09.2017 findet eine tolle Projektwoche an unserer Schule statt! Das Thema lautet: „Wir schützen unsere Welt!“ und es gibt viele interessante Gruppen:

- Upcycling

- Sei schlau – mach´s selbst

- Die Müll-Indianer

- Altes in neuem Raum

- Schmuck und Stylingwerkstatt

- Papier – Ein wertvoller Rohstoff

- Bienen

- Rohstoff Holz

- Wir schützen unsere Umwelt

- Wasser ist Leben

- Saisonales Kochen

- Wir gehen in den Urwald

- Zeitung – mach was Neues draus

- Unsere Sonne

- Mimi und Paul

- Window Garden

- Fairtrade-Dunkelcafé

 

 

29.8.2017: Elternabend 1. Halbjahr

Am kommenden Donnerstag, 31.08.2017, findet um 19.00 Uhr der erste Elternabend für das Schuljahr 2017/2018 in allen Klassen statt.

 

 

 

 

15.8.2017: Der große Tag!

Heute war er nun endlich da: Der große Tag der Schuleinführung. 6 schicke Mädchen und Jungen wurden in der Paul-Moor-Schule eingeschult. Mit ihren großen bunten Zuckertüten, ihren Eltern und Geschwistern, Verwandten und Freunden und natürlich ihren Schulpaten erlebten sie einen gelungenen Gottesdienst und einen super sonnigen ersten Schultag.

Auf in Euer erstes Schuljahr. Auf das jeder Tag etwas Spannendes, Neues und Wunderbares mit sich bringt. Viel Freude beim Lernen und Entdecken!

14.8.2017: „HURRA ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein!“

Am Dienstag, den 15.08.2017, findet um 9.30 Uhr in der Aula eine ganz besondere Feier mit einem festlichen Gottesdienst statt: Die neuen Erstklässler kommen in die Paul-Moor-Schule und darauf freuen wir uns alle schon sehr! Herzlich Willkommen in unserer fröhlich bunten Schulgemeinde und ganz viel Spaß und Freude in Eurer neuen Klasse!

13.8.2017: Auf in ein neues Schuljahr!

Am Montag, 14.08.2017, beginnt um 8.30 Uhr endlich wieder die Schule.

Gleich in der ersten Stunde treffen wir uns in der Aula. Dort werden die neuen Lehrer vorgestellt und alle Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen verteilt.

Wir wünschen allen einen guten Start und ein schönes und spannendes neues Schuljahr 2017/2018.

 

 

29.6.2017: Sommer, Sonne, Ferien!

Morgen endet die Schule um 10.30 Uhr und beginnt erst wieder am Montag, den 14.08.2017 um 8.30 Uhr.

Allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Sekretärinnen, Hausmeistern und Reinigungskräften eine tolle und erholsame Sommerzeit!

Wir freuen uns auf ein tolles Schuljahr 2017/2018!

 

 

27.6.2017: Eine Feier nach der anderen...

Am letzten Donnerstag vor den großen Ferien (29. Juni 2017 von 17-19 Uhr) findet das Hauptstufenfest statt. Uns erwartet leckeres vom Grill und jede Menge Spiel und Spaß. 

 

 

 

 

 

25.6.2017: Fest der Mittelstufen

Am kommenden Dienstag, den 27. Juni 2017, findet das Mittelstufenfest von 15 - 17 Uhr statt. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein. 

 

 

 

25.6.2017: Sieger beim Benefiz - Integrationsfußballturnier

Beim traditionellen Benefiz-Integrationsfußballturnier der Palm Strikers Eschwege hat unsere Schulfußballmannschaft am Samstag, den 24. Juni 2017, gemeinsam mit den Spielern von Eschwege 07 in einer Gruppenwertung gemeinsam den 1. Platz belegt. Nach einem anfänglich verlorenem Spiel gegen die Hofgeismarer Werkstätten motivierte der Trainer Thomas Reisner die Mannschaft noch einmal richtig und so konnten unsere Kicker eine Erfolgsserie beginnen. Es folgten 3 Siege gegen die Spieler der Werraland-Werkstätten, der Schottener Werkstätten und der Kasseler Werkstätten. Durch die weiteren guten Spielergebnisse von Eschwege 07 war der Gesamtsieg perfekt. Dieser wurde gebührend durch die Veranstalter und den Eschweger Bürgermeister Heppe gewürdigt. Unsere Spieler hielten dann gemeinsam mit Stolz und Freude den Wanderpokal in der Hand. Die Stimmung war toll und das Wetter war uns auch wohl gesonnen.

22.6.2017: Der letzte Wochenabschluss…

Für alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger und für unsere Bufdis findet morgen (23. Juni 2017) der letzte offizielle Wochenabschluss in der Aula statt.

Von der gesamten Schulgemeinde werden die Schülerinnen und Schüler und Bufdis in der 5. und 6. Stunde verabschiedet.

Wir wünschen Euch an dieser Stelle alles Liebe und Gute für Eure weitere Zukunft und ganz viel Spaß im Berufsleben.

Natürlich freuen wir uns immer über Besuch von Euch!

 

 

21.6.2017: Grundstufenfest

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017, von 15.15 – 17.00 Uhr findet noch ein weiteres Fest in der Schule statt: Das Grundstufenfest!

Mit einem leckeren Büfett und einem bunten Angebot wird bei schönem Wetter im Außenbereich das vergangene Schuljahr gefeiert.

 

 

20.6.2017: Gottesdienst für die Abgänger 2017

Am kommenden Donnerstag, den 22. Juni 2017, um 10.30 Uhr gibt es einen feierlichen Abschied mit der gesamten Schulgemeinde für die Abgänger in der Kirche in Reichensachsen.

 

 

 

 

18.6.2017: Ballkleid, Schlips & Co. – Es wird festlich!

Am Mittwoch, den 21. Juni 2017, findet der Abschlussball unserer Schulabgängerinnen und Abgänger statt. Ab 17.30 Uhr öffnen die Pforten des E-Werks in Eschwege und ab 18.00 Uhr beginnt das bunte Programm.

Wir alle freuen uns auf einen Abend voller Spaß und Freude, Köstlichkeiten, Rückblicke und Freudentränen.

 

 

14.6.2017: MMMMMmmmmmhhhhh... 19 köstliche Aufläufe!

Ein leckerer Tag neigt sich dem Ende! Es war ein super toller Kochwettbewerb und die Jury konnte sich kaum entscheiden, welche Klasse als Sieger hervorgeht. Doch zum Schluss wurden die Punkte verteilt und das Siegerrezept des 6. Kochwettbewerbes lautete "Lachs kuschelt mit Fenchel im selbstgemachten Nudelbett" von der BOST 4. Den 2. Platz belegten unsere ganz Kleinen: Die Grundstufe 1 kochte einen süßen "Nusszauber". Und der Bronze-Kochlöffel ging an die BOST 3 mit ihrem feurigen "El Fuego del Mexico". Die Siegerklasse wird traditionell eingeladen, auf dem Ahrenberg zu essen. Herzlichen Dank noch einmal dafür an die Familie Meyer! Ein herzlicher Dank geht auch an den Bürgermeister Herrn Kistner für den leckeren Präsentkorb und Herrn Persch, der uns wieder bei unserem Kochbuch unterstützt (in der Vorweihnachtszeit erhältlich). Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis für unsere Schüler. Danke auch nochmals an alle 19 Klassen!!! Alle Aufläufe haben super lecker geschmeckt und es war ein richtig toller 6. Kochwettbewerb.

 

 

13.6.2017: Auflaufform fetten und Kochlöffel schwingen!

Kurz vor dem langen Fronleichnam-Wochenende, am Mittwoch, den 14. Juni 2017,  heißt es in der Paul-Moor-Schule: Endlich wieder Kochwettbewerb!!!

Das diesjährige Thema lautet „Aufläufe“ und die Jury, bestehend aus Bürgermeister Kistner, Chef des Ahrenbergs Timo Meyer, Frau Persch von „Küchenstudio Persch“ aus Sontra und Frau Steinhauer, freuen sich schon sehr auf all die leckeren Auflaufkreationen.

 

 

12.6.2017: Spannende Rangertage der Grundstufen

Auf dem Meißner nehmen wir an folgenden Tagen an einem Angebot der Naturpark-Ranger zu den Themen Bach, Tiere und Wald teil.

Gemeinsam wird geforscht, entdeckt, gespielt und am Ende gemeinsam gepicknickt.

Am Dienstag, den 13.06.2017, wird die GST 2, GST 3, und die GST 6 an dem Angebot teilnehmen.

Am Dienstag, den 20.06.2017, die GST 1, GST 4 und GST 5.

 

 

11.6.2017: Paul-Moor-Schüler bei der deutschen Fußball-Meisterschaft in Rostock

Unser Mannschaftskapitän Florian Franke und die ehemaligen Paul-Moor-Schüler Dominik König und Max Bauer wurden für die hessische Landesauswahl empfohlen und dürfen nun eine Woche lang ihr Bundesland bei der deutschen Meisterschaft vertreten.
Nach einem kurzen Gespräch über die Vorbereitung und die Ziele verabschiedete Matthias Gruber heute morgen die drei und übermittelte von der gesamten Schulgemeinde herzliche Grüße, viel Freude und maximalen Erfolg.
 

9.6.2017: Tolle Spendenübergabe!

Heute hatten wir Besuch von der "Schule am Fischbach" aus Fürstenhagen. Die Schülerinnen und Schüler übergaben uns eine tolle Spende über 100 Euro.

Das Geld war der Erlös vom Verkauf eines "gesunden Frühstücks" in der Grundschule. Den Kindern lag es sehr am Herzen, die Paul-Moor-Schule damit zu unterstützen und den Kindern eine Freude zu bereiten! DAS HABT IHR! Von Herzen vielen Dank dafür und schön, dass ihr uns besucht habt! 

8.6.2017: Die Wichtel sind los – 65. Wichtelfest in Reichensachsen

Auch in diesem Jahr läuft die komplette Schulgemeinde der Paul-Moor-Schule beim großen Festumzug in Reichensachsen mit.

Wir treffen uns am Sonntag, den 11. Juni 2017, um 13.30 Uhr in unseren Schulfarben blau und/oder gelb am Haupteingang der Schule. Der Umzug beginnt um 14.15 Uhr.

 

 

7.6.2017: Schulabgängerinnen und Schulabgänger

In gut zwei Wochen verabschieden wir an unserer Schule 15 Schülerinnen und Schüler ins Arbeitsleben. Die Vorbereitungen für die Verabschiedungen und den Abschlussball laufen schon auf Hochtouren. An dieser Stelle möchten wir Ihnen und Euch unsere Schulabgänger 2017 einmal vorstellen. Dies sind (von hinten nach vorne und links nach rechts):
Celine Scherf, Tim Schlarbaum, Melanie Koch, Jenny Schäfer, Michael Weigt und Jannick Heuser
Svenja Krug, Manuela Fischer, Dustin Fischer, Halina Rahman, Corvin Lohrmann und Lukas Löwer
Kevin Fischer, Florian Franke und Alica Kerl
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern - aber besonders natürlich den Abgängerinnen und Abgängern - ganz schöne letzte Schulwochen vor den Sommerferien!

 

 

 

6.6.2017: Schneller, weiter, ganz viel Spaß!

In dieser Woche ist das Highlight unser Sportfest am Donnerstag! Hier wird gerannt, gesprungen und geworfen. Neben diesen Disziplinen, die später auch für das Deutsche Sportabzeichen gewertet werden, gibt es auch eine Menge an tollen Spaßangeboten für alle Schülerinnen und Schüler. Im letzten Block treten, wie in jedem Jahr, die Lehrerinnen und Lehrer gegen die Schul-Fußballmannschaft an.

Wir freuen uns auf einen sportlichen Tag mit viel Spaß, Freude und Sonnenschein!

 

 

15.5.2017: Themenelternabend "Medien"

Am kommenden Donnerstag, den 18. Mai 2017, findet ein Elternabend zum Themenbereich "Medien" um 19 bis 21 Uhr in der Paul-Moor-Schule statt. "Neue Medien" werden in der heutigen Zeit immer wichtiger für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Schwierigkeit liegt oft darin, dass nicht alles erlaubt ist, was technisch möglich ist. An diesem Abend geben Experten hilfreiche Tipps, was alles bei der Nutzung des Internets und dem Umgang mit dem Smartphone zu beachten ist und wie wir den richtigen Umgang anleiten und begleiten können.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend.

 

 

14.5.2017: Paul Maar besucht Paul Moor – eine tolle Woche!

Die Klassenfahrt und der Besuch der Paul-Maar-Schule aus Ober-Erlenbach war ein voller Erfolg!

Alle Kinder hatten eine tolle Zeit und es entstand ein wunderschönes gemeinsames Kunstwerk, welches am Ende des Projekts geteilt wurde und nun in beiden Schulen einen schönen Platz bekommt.

Viele Freundschaften wurden geknüpft und werden in der kommenden Zeit weiter gepflegt und ausgebaut.

12.5.2017: Kommt, lasst uns feiern!

Am kommenden Sonntag, den 14.5.2017, feiern Nikolai, Enrico, Brigitte und Raffael aus unserer Schulgemeinde ihre Konfirmation. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Kirche in Reichensachsen. 

Sie sind alle recht herzlich dazu eingeladen. Musikalisch untermalt wird dieser Tag vom Jugendchor aus Berneburg. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien einen wunderschönen Tag und alles Liebe und Gute auf ihrem weiterem Lebensweg. 

 

 

7.5.2017: Paul Maar besucht Paul Moor

Endlich ist es soweit: Unsere Partnerschule aus Ober-Erlenbach verbringt ihre Klassenfahrt vom 09.-12.05.2017 bei uns!

In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in unserem Wohntrainingshaus in Oberhone übernachten. Von Dienstag bis Donnerstag wird die Klasse gemeinsam mit der Grundstufe 3 immer im 2. Block an einem tollen Kunstprojekt arbeiten und anschließend gemeinsam Mittag essen.

Am vorletzten Tag (11.05.2017) gibt es dann noch einen gemeinsamen Abschlussausflug zum Barfußpfad auf den Meißner mit anschließendem Grillabend. Groß und Klein freuen sich auf eine schöne Zeit mit viel Spaß, Freude und gutem Austausch.

 

 

1.5.2017: „Bufdis“ gesucht!

Für das neue Schuljahr 2017/2018 suchen wir noch Jungs und/oder Mädels zum Bundesfreiwilligendienst. Wenn Ihr Lust habt, bei uns ein spannendes und tolles Jahr zu erleben, dann meldet Euch einfach unter der Telefonnummer 05651- 992850.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

31.3.2017: Auf in die Ferien!

Am letzten Schultag vor der Ferien hat die Hauptstufe noch einmal ein gemütliches Osterfrühstück gezaubert. Dabei gab es sogar ein selbst gebackenes Osternest. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegen wunderschöne und sonnige Ferien und ein schönes Osterfest mit vielen bunten Eiern und Schokohasen.

29.3.2017: Wir sind Vize-Hessenmeister!

Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende. Es wurde gekämpft, gerannt und geschwitzt! Und es hat sich gelohnt: Unsere Fußballmannschaft ist Vize-Hessenmeister in Erbach geworden.

In der Vorrunde gewannen sie jeweils mit 1:0 gegen Maintal und Kassel. Die Spiele gegen Wiesbaden und Wetzlar gingen beide 0:0 aus. Im Halbfinale gewannen die Jungs in einem spannenden 7m Schießen mit 3:2 gegen Bruchköbel.

Das Finale war somit erreicht. Leider musste sich die Mannschaft dann gegen Hofgeismar 0:3 geschlagen geben.

Wir sind stolz auf Eure Leistung! Super klasse gemacht, Jungs!

VIZEMEISTER, VIZEMEISTER! HEY! HEY! HEY!

 

 

 

28.3.2017: Der Tag vor der Hessenmeisterschaft

Die Fußballmannschaft ist gut im Odenwald gelandet! Bei schönstem Sonnenschein wurde Erbach erkundet und das erste Eis des Jahres gegessen. 

Heute Abend gibt es noch eine Mannschaftssitzung und dann heißt es früh ins Bett, um morgen fit zu sein! Auf geht's Jungs!

 

 

26.3.2017: Die Spannung steigt!!!

Am Mittwoch, 29. März 2017, fährt unsere Fußballmannschaft zur Hessenmeisterschaft nach Erbach.

Bereits am Vortag reisen die Sportler mit Trainer Gruber, Pirsch und Reisner im Odenwald an. Dort bereitet sich die Mannschaft in Ruhe auf den großen Tag vor, besprechen letzte Spielzüge und übernachten in der Jugendherberge in Erbach.

Am Hessenmeister-Start sind 10 Mannschaften, die in 2 Gruppen gegeneinander spielen. Unsere Gegner kommen aus Erbach, Hofgeismar, Kassel, Wetzlar, Bruchköbel, Maintal, Limburg, Wiesbaden und Dieburg.

Wir wünschen allen Sportlern ein tolles, spannendes und verletzungsfreies Turnier!

AUF GEHT´S PAUL-MOOR-SCHULE! Vielleicht gibt es ja ein erneutes „Wunder von Erbach“…

 

 

19.3.2017: Kinotag in der Hauptstufe

Am Mittwoch, den 22. März 2017, führt die Hauptstufe wieder einen Kinotag durch. Es werden drei von den Schülerinnen und Schülern gewählte Filme gezeigt. Für unseren Kinotag gibt es natürlich auch, wie es sich für einen richtigen Kintotag gehört, selbst gemachtes Popcorn. Wir wünschen allen viel Spaß!

 

 

 

19.3.2017: Elternabend am 21.3.2017

Am Dienstag, den 21. März 2017, findet in vielen Klassen ein Elternabend statt. Hier werden wieder viele organisatorische Dinge, wie z.B. die Planung der Klassenfahrt, geklärt. Es ist aber natürlich auch Zeit für das ein oder andere Gespräch, um alle Neuigkeiten auszutauschen.

Dabei wünschen wir allen viel Spaß!

 

 

 

21.2.2017: Paul-Moor-Schule HELAU!!!

Endlich ist es wieder soweit: Die Karnevalsfeier steht vor der Tür!

Am Freitag, 24.02.2017, wird von 13.00 – 16.30 Uhr in der bunt geschmückten Aula getanzt, gesungen und viel gelacht. Auch in diesem Jahr besucht uns wieder der CCF-Fürstenhagen mit dem Prinzenpaar und seinem ganzen Gefolge.

Für Pommes, Kreppel, Trinken und fetzige Musik ist gesorgt. Nun sind wir auf alle Kostüme gespannt und freuen uns auf eine tolle Faschingsfeier!

PAUL-MOOR-SCHULE HELAU! – CCF HELAU! – REICHENSACHSEN HELAU!

 

 

19.2.2017: ETEP-Weiterbildung des Kollegiums

Am Donnerstag, 23.02.2017, müssen die Lehrerinnen und Lehrer der Paul-Moor-Schule die Schulbank drücken. An diesem Tag findet kein Unterricht statt.

 

 

16.2.2017: DAS WAR EINFACH SPITZE!

Heute fand das erste Schwimmfest unserer Schule im Espada Eschwege statt und es war ein voller Erfolg! Am Anfang des Tages stand noch die Aufregung im Vordergrund. Diese wich aber schnell leuchtenden Augen, freudigen und stolzen Gesichtern.

Über 30 Schülerinnen und Schüler stellten sich den Wettkämpfen und jeder konnte am Ende des Tages stolz eine Medaille und Urkunden mit nach Hause nehmen.

Auch der "Arschbombenwettbewerb" war ein toller Höhepunkt des Tages. Vom 1m Brett wurden die besten Arschbomben gezeigt, die das Eschweger Schwimmbad je gesehen hat!

Wir gratulieren nochmals allen Schülerinnen und Schülern zu ihren super Leistungen. Das habt ihr ganz toll gemacht!

Im nächsten Jahr wird es definitiv wieder ein Schwimmfest geben!

 

 

12.2.2017: „Pack die Badehose ein…“

Am Donnerstag, 16.02.2017, findet das 1. Schwimmfest der Paul-Moor-Schule statt. Von 9.30 – 13.00 Uhr finden im Espada Schwimmbad in Eschwege spannende Wettkämpfe über 25m und 50m statt. Weiterhin werden sich die Schülerinnen und Schüler im Staffelschwimmen und einem „Arschbombenwettbewerb“ messen und viel Spaß haben.

Die Rutschen und das Warmbadebecken werden ebenfalls geöffnet sein, damit alle auf ihre Kosten kommen und es ein rundum toller Tag wird.

Zurück in der Schule wird es dann eine feierliche Siegerehrung für alle Teilnehmer geben.

Auf die Plätze, fertig, SPAß!!!!!

 

 

7.2.2017: Unsere Partnerschule kommt zu Besuch!

Am Donnerstag, den 9.2.2017, ist es wieder soweit, die Kolleginnen und Kollegen der Paul-Maar-Schule in Ober-Erlenbach kommen uns erneut in Reichensachsen besuchen, um sich zum einen unser Wohntrainingshaus als mögliches Klassenfahrtsziel vom 9.-12. Mai 2017 anzusehen und zum anderen um weiter an der Projektplanung zu arbeiten. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf Donnerstag!

 

 

1.2.2017: Tooooooooooor Toooooooooooor!!!

Unsere Fußballmannschaft spielte heute in Hofgeismar ein super Turnier!

Die Vorrunde schlossen sie gegen Hofgeismar I (1:0), Korbach (3:0) und Fritzlar (6:0) ohne Gegentor ab. Was für ein Torhagel!

Anschließend absolvierten die Paul-Moor-Schul Kicker mit einem 3:0 ein souveränes Halbfinale gegen Bad Arolsen.

Im temporeichen Endspiel stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 gegen Kassel. Nun mussten unsere Schützen an den 7m Punkt und hierbei hatte die Mannschafft heute nicht ihren besten Tag: Das Leder wurde fünf Mal verschossen und am Ende verließ Kassel den Platz als Turniersieger.

Große Freude gibt es dennoch: Unsere Mannschaft hat sich als Zweiter für die Hessenmeisterschaft im März qualifiziert und Florian Franke wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet! Einfach klasse!!!

Es war ein toller und erfolgreicher Tag mit einer super Leistung der gesamten Mannschaft. Die Cheerleader haben sich von ihrer besten Seite zu „Pretty Fly“ auf dem Parkett gezeigt und die Paul-Moor-Schul Fans und Zuschauer bekamen spannende Spiele geboten!

 

 

29.1.2017: Mission Titelverteidigung!

Am Mittwoch, den 1. Februar 2017, fährt unsere Fußballmannschaft zum Vorrundenturnier der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung nach Hofgeismar.

Mit im Einsatz wird sogar ein großer Reisebus mit unseren Schülern sein, damit die Jungs und Mädels mit Pauken und Trompeten unterstützt werden können. Selbst die Cheerleader treten die Reise an, um ihr Können unter Beweis zu stellen und unsere Mannschaft mit den blau-gelben Puscheln zum Sieg zu jubeln.

Viel Erfolg, flinke Beine und stets faire Spiele!

GO GO GO PAUL-MOOR-SCHULE!!!

 

 

28.1.2017: Ergebnis der Vertrauenslehrerwahl

Nun endlich ist es offiziell: Die neuen Vertrauenslehrer sind gewählt!

In der 2. Schulwoche nach den Weihnachtsferien wurden zwei neue Vertrauenslehrer gesucht und gefunden. Das Rennen machten Herr Pirsch und Frau Daut. Ab sofort treten sie ihr neues Amt an und werden für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer ein offenes Ohr haben.

Viel Erfolg und Spaß bei dieser neuen Aufgabe!

 

 

15.1.2017: Themenelternabend "Förderung der Lesekompetenz"

Am Mittwoch, den 18.01.2017, startet das neue Jahr mit einem interessanten Elternabend zum Thema „Förderung der Lesekompetenz“.

Um 19.00 Uhr werden Kolleginnen und Kollegen unserer Schule u.a. die verschiedenen Lesestufen, deren Voraussetzungen und praktische Beispiele in der Aula vorstellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

13.1.2017: Vertrauenslehrerwahl

Nach der erfolgreichen ersten Schulwoche steht nun schon das erste große Ereignis in diesem Jahr in der Schule an: Die Wahl der neuen Vertrauenslehrer.
Die Klassensprecher und die stellvertretenden Klassensprecher aller Klassen treffen sich am Montag, den 16.01.2017, zur Wahl in der Aula.

 

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Gruber und Frau Wehr für die vergangenen Jahre und die tolle Arbeit!

 

 

2.1.2017: Endlich ist das neue Jahr da!

Wir wünschen allen Schülern und Eltern ein frohes neues Jahr und freuen uns auf ein tolles und ereignisreiches Jahr 2017!

29.12.2016: Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende.

Wir haben gemeinsam viel errreicht, sind Hessenmeister mit unserer Fußballmannschaft geworden, hatten wieder viele schöne Feiern und Feste mit Schülerinnen und Schülern und Eltern und haben ein super Ergebnis bei unserer 2. Schulinspektion erzielt. Wir sind wieder Referenzschule in allen fünf Qualitätsbereichen in Hessen geworden.

Zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen die Stille für den Blick nach innen und nach vorne, um mit neuen Kräften den Mut für die richtigen Entscheidungen im neuen Jahr zu treffen.

Wir sagen 'Danke' für die Unterstützung und die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen Ihnen für das neue Jahr 2017 viel Energie und Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

Die Schulgemeinde der Paul-Moor-Schule

 

 

19.12.2016: Jahres-Abschlussgottesdienst am 21. Dezember 2016

Am letzten Schultag (21. Dezember 2016) findet um 9.00 Uhr unser traditioneller Jahresabschluss-Gottesdienst in der Reichensächser Kirche statt.

Wir wünschen allen Schülern, Eltern, Bekannten, Sponsoren und Freunden der Paul-Moor-Schule ein wunderschönes Weihnachtsfest.

 

 

 

18.12.2016: 4. Advent

„Advent, Advent das vierte Lichtlein brennt…“

Nun dauert es nicht mehr lange, bis das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Wir wünschen allen Schülern und Eltern einen schönen und gemütlichen 4. Advent.

 

 

 

13.12.2016: Wir sagen DANKE ...

... für einen gelungenen Paul-Moor-Schule-Stand auf dem Reichensächser Weihnachtsmarkt am vergangenen Sonntag! Der Dank gilt besonders allen Eltern, Besuchern, Spendern und tatkräftigen Unterstützern. 

Es war ein toller und erfolgreicher Tag!

 

 

13.12.2016: Weihnachtsfeier der Mittelstufen am 15. Dezember 2016

Die Mittelstufen bilden den Abschluss der diesjährigen Weihnachtsfeiern in unserer Schule.

Gefeiert wird von 17 - 19 Uhr in der Aula mit schönem Weihnachtsprogramm, toller Unterhaltung und leckerem Essen.

 

 

 

12.12.2016: Weihnachtsfeier der Grundstufen am 14. Dezember 2016

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2016, von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr feiern alle Grundstufen ihre Weihnachtsfeier in der Aula.

Auch hier wird es einige tolle Programmpunkte, schöne Weihnachtsmusik und ein köstliches Buffet geben.

Die Schülerinnen und Schüler, die an der Feier teilnehmen, bleiben direkt nach dem Unterricht in der Schule und werden am Ende der Feier von ihren Eltern mit nach Hause genommen.

11.12.2016: 3. Advent

„Advent, Advent das dritte Lichtlein brennt…“

Heute darf schon die dritte Kerze am Adventskranz angezündet werden. Wir wünschen allen Schülern und Eltern einen gemütlichen und schönen 3. Advent.

 

 

 

8.12.2016: Wehretaler Winterwichtel Weihnachtszauber

Am 3. Advent treffen sich die "Winterwichtel" in Reichensachsen wieder zum Weihnachtsmarkt rund um die Kirche.

Auch die Paul-Moor Schule bereichert den Markt erneut mit einem schönen Stand. Wir verkaufen unseren tollen Jahreskalender, Weihnachtskarten und Kochbücher.

Los geht es um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Kirche und um 11:30 Uhr wird der Weihnachtsmarkt dann offiziell eröffnet.

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Besuchern einen tollen Tag und einen besinnlichen 3. Advent.

6.12.2016: Nikolausfeier der Grundstufen

HO HO HOOOO… Heute besuchte uns der Nikolaus in unserer Schule!

Zuerst feierten alle Grundstufen den Nikolaustag gemeinsam in der Aula bei schöner Musik und leckeren Bratäpfeln. Anschließend kam unser Besucher in die einzelnen Klassen und verteilte vor großen Augen kleine Geschenktüten mit süßem Inhalt.

Gute Reise lieber Nikolaus und bis zum nächsten Jahr!

4.12.2016: Weihnachtsfeier der Hauptstufen

Einen Tag vor Nikolaus (am 5.12.2016) schmücken die Hauptstufen festlich die Aula und laden herzlich zu ihrer Weihnachtsfeier ein.

Von 17.00 – 19.00 Uhr wird ein tolles Programm geboten. Es gibt Zeit zum Singen, Unterhalten und für köstliches Essen!

 

 

 

4.12.2016: 2. Advent

„Advent, Advent das ZWEITE Lichtlein brennt…“

Heute darf schon die zweite Kerze am Adventskranz angezündet werden. Wir wünschen allen Schülern und Eltern einen gemütlichen und schönen 2. Advent.

 

 

3.12.2016: Sula in Reichensachsen

Sula, das Klassenmaskottchen der Partnerschule aus Ober-Erlenbach, macht bis Februar 2017 bei uns in der Paul-Moor-Schule Urlaub. Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe 3 werden sich gut um den kleinen Drachen kümmern.

 

 

 

2.12.2016: Besuch der Paul-Maar-Schule

Das Kennenlernen unserer Partnerschule in Ober-Erlenbach war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis. Es war ein herzlicher Empfang, ein reger Austausch von Informationen und Konzepten und eine schöne Schulführung.

Am 9.2.2017 gibt es ein erneutes Treffen an unserer Schule und im Mai 2017 erfolgt das erste Schülerprojekt: Das Ziel der nächsten Klassenfahrt der Partnerklasse der Paul-Maar-Schule lautet „Wehretal-Reichensachsen“! Nähere Infos folgen im neuen Jahr.

 

 

 

29.11.2016: Besuch der Paul-Maar-Schule, unsere Partnerschule

Am Freitag, den 2. Dezember 2016, ist es wieder soweit! Unser Kooperationsprojekt geht weiter! Nach dem Besuch der Kolleginnen und Kollegen der Paul-Maar-Schule in Ober-Erlenbach (Hochtaunuskreis) fahren einige Kolleginnen und Kollegen nun von unserer Schule nach Ober-Erlenbach, um sich dort die Paul-Maar-Schule anzusehen und das Kooperationsprojekt weiter zu besprechen und auszubauen. Wir sind gespannt, was uns erwartet und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Wer gerne mehr über die Paul-Maar-Schule erfahren möchte, kann hier ein paar Eindrücke der Schule bekommen (Paul-Maar-Schule).

28.11.2016: Weihnachtsfeier der Berufsorientierungsstufe

Endlich nur noch 27 Tage bis Weihnachten…

Die Berufsorientierungsstufe läutet am Donnerstag, den 1. Dezember 2016, die Weihnachtsfeier-Zeit bei uns in der Schule ein.

Von 18.00 – 20.00 Uhr wird in der Aula gesungen, lecker geschmaust und die ein oder andere weihnachtliche Aktion vorgeführt. Das wird ein toller Abend!

27.11.2016: 1. Advent

„Advent, Advent ein Lichtlein brennt…“

Wir wünschen allen Schülern und Eltern einen schönen 1. Advent. Vielleicht sieht man sich heute noch auf dem Adventsbasar der Werraland Werkstätten e.V.

24.11.2016: Adventsbasar

Am kommenden Sonntag veranstalten die Werraland Werkstätten e. V. zwischen 10.30 und 17 Uhr ihren traditionellen Weihnachtsmarkt zum 1. Advent. Die Paul-Moor-Schule ist wieder mit einem Stand vertreten und bietet neben dem Jahreskalender 2017 auch Weihnachtskarten mit einem neuen Motiv an.

23.11.2016: Lesewettbewerb

Heute fand unser traditioneller Lesewettbewerb statt. Vor Publikum und einer Jury haben unsere Leseratten zwei Minuten lang einen selbstgewählten Text vorgelesen. Dabei konnten wir sowohl spannenden Geschichten als auch Sachtexten (z.B. über den Merkur) zuhören. Mit Hilfe von Gebärden und Symbolen durfte jeder der Lust hatte und sich traute etwas präsentieren. Wer sogar noch richtig Mut zeigen wollte, konnte sich der Herausforderung stellen und noch einen fremden, von der Jury ausgewählten Text, vorlesen.
Natürlich wurden am Ende auch wieder die 3 besten Leser gekürt, die sogar einen kleinen Preis erhielten. Es war ein spannender und aufregender Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Lesewettbewerb.

Gewinner der Grund- und Mittelstufen:

1. Jan Möller
2. Leon Schulz
3. Andreea Barbu und Samuel Reimers

Gewinner der Haupt- und Berufsorientierungsstufen:

1. Laura Kronavetter
2. Daniel Fischer
3. Udo Willi Dielenschneider

Gewinner der Haupt- und Berufsorienterungsstufen (mit einem fremden Text):

1. Jennifer Ross
2. Jennifer Klostermeier
3. Brian Dombrowski

19.11.2016: "Ehrung der Besten" Sportehrentag 2016

Am Freitag, den 18. November 2016, wurde unsere Fußballmannschaft bei der Sportlerehrung des Werra-Meißner-Kreises für ihre hervorragenden Leistungen dieses Jahr geehrt. Vor Ort trafen unsere Fußballer auf weitere Sportler und Mannschaften mit besonderen Erfolgen aus dem Werra-Meißner-Kreis.

14.11.2016: Themen-Elternabend am 16.11.2016

Am kommenden Mittwoch findet ein Themen-Elternabend für die BOST zur "Beruflichen Bildung" statt. Dort wird das berufliche Ausbildungszentrum (BAZ) der Werraland-Werkstätten vorgestellt. Beginn ist 19 Uhr.

13.11.2016: Landesschwimmfest Aulhausen

Am 10. November 2016 fuhren 6 Goldfische der Paul-Moor-Schule mit ihren 2 Trainern zum hessischen Landesschwimmfest nach Aulhausen, um dort im Haifischbecken vom St. Vincenzstift um tolle Medaillen zu kämpfen. Mit an Bord waren: Jennifer Ross, Ramona Hinz, Torben Jakob, Eric Nemeth, Jonas Ernst, Jan Siebert, Frau Wehr und Herr Gruber.

Am Donnerstag starteten die Vorläufe auf der 25-Meter-Bahn. Unsere Goldfische waren nervös, aber hoch konzentriert und lieferten tolle Zeiten ab. Diese mussten am Freitag dann bestätigt werden. Und das wurden sie!
Wir räumten bei insgesamt 13 Strarts 11 Medaillen ab - 3 mal Gold, 4 mal Silber und 4 mal Bronze.

Der tollste Erfolg für unsere Schüler war dann am Ende noch der Sieg über die 4 mal 25 m Freistil-Staffel. Weit abgeschlagen ließen wir unsere Gegner der August-Fricke-Schule und Ottfried-Preußler-Schule hinter uns und sicherten uns damit sogar einen goldenen Pokal.

Stolz mit Medaillen behangen, aber auch geschafft, ging es dann am Freitag Abend wieder nach Hause. Es waren zwei tolle und sehr erfolgreiche Wettkampftage und alle hatten super viel Spaß zusammen!

 

 

7.11.2016: Jahreskalender 2017

Unser neuer Jahreskalender für 2017 ist da. Er zeigt wieder wunderschöne Kunstwerke, die von Schülerinnen und Schülern gemalt, gedruckt und gestaltet worden sind.
Sie können den Kalender für 10 Euro über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ihrer Kinder erwerben.

 

 

 

 

 

 

13.10.2016: Unsere neuen Schulsprecher

Gestern war Wahltag: Es wurden die neuen Schulsprecher unserer Schule gewählt. Nachdem sich die vier Kandidaten am vergangenen Freitag im Wochenabschluss der Schulgemeinde vorgestellt haben und Fragen beantworteten, wurde es jetzt ernst. Jede Klasse war zu einer bestimmten Uhrzeit in die Aula eingeladen, um dort in den Wahlkabinen die Stimmen für die Schulsprecherwahl abzugeben. Mitglieder der Schülervertretung sorgten als Wahlhelfer für den reibungslosen und korrekten Ablauf der Wahl und zählten im Anschluss die Stimmen aus. Heute konnte dann das Ergebnis verkündet werden: Jan Siebert ist unser Schulsprecher und Jennifer Ross seine Stellvertreterin! Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Freude an dieser neuen Aufgabe.

 

06.10.2016: Wahl der neuen Schulsprecher

An der Paul-Moor-Schule werden am 12. Oktober zwei neue Schulsprecher gewählt. Die Kandidaten stellen sich diesen Freitag im Wochenabschluss der Schulgemeinde vor und erklären, warum sie gern Schulsprecher werden möchten. Seit dieser Woche kann sich jeder auf dem Flur vor der Aula ein Bild von den Kandidaten machen.
Am Tag der Wahl wird jede Klasse zu einer bestimmten Uhrzeit in die Aula eingeladen, um dort die Stimmen abzugeben. In zwei Wahlkabinen können die Schülerinnen und Schüler ihren Wahlzettel ausfüllen und dann in die Wahlurne werfen. Das Ergebnis der Wahl wird später in der Schule aber auch hier auf der Homepage bekannt gegeben.

 

 

 

21.09.2016: Unsere Fußballmannschaft

Unsere Fußballmannschaft hat in dieser Woche in Berlin am Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Paralympics" teilgenommen. Sie hatte im Mai die Fußballhessenmeisterschaft der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Maintal gewonnen und sich damit für die Teilnahme an diesem großen Sportereignis qualifiziert. In Berlin traten 3929 Sportlerinnen und Sportler aus 462 Schulmannschaften an.

Unsere Mannschaft hat das kleine Finale gewonnen und damit den neunten von fünfzehn Plätzen belegt. Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Spieler und gratulieren ganz herzlich.

Fotos vom Turnier können hier angesehen werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine große Feier in der Max-Schmeling-Halle statt. Schirmherr des Turniers ist unser Bundespräsident Gauck.

 

12.09.2016: Blitz für Kids

Es sind tausende Kinder und Jugendliche, die tagtäglich ihren Weg zur Schule zurücklegen. Als Fußgänger, Mitfahrer im PKW, Fahrradfahrer oder auf andere Art und Weise bewegen sie sich im Straßenverkehr und sind damit auch dessen vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Jedes Jahr aufs Neue macht die Polizei mit der Aktion „Schule beginnt“ daher auf die Schüler und die Gefahren des Schulweges aufmerksam und möchte vor allem das Umfeld der Schulweg-Neulinge sensibilisieren.

Die Schulkinder selbst sind an den Geschwindigkeitsmessungen der Polizei vor ihrer Schule beteiligt und zeigen den passierenden Fahrzeugführern mal die grüne – und mal die gelbe Karte. Wer zu schnell unterwegs war, wird von den Kindern mit der gelben Karte auf die Gefahren für ihre Sicherheit hingewiesen, wer mit angemessener Geschwindigkeit die Schule passierte, bekommt ein Lob in Form der grünen Karte von den Schülern.

Am Montag, den 12. September waren auch Schülerinnen und Schüler einer Hauptstufenklasse der Paul-Moor Schule mit Polizisten der Eschweger Polizeidirektion im Einsatz.

Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrer den Polizisten, die mit zwei Einsatzwagen vor Ort waren, bei deren einführenden Erklärungen zu. Nachdem die Sirene des Polizeiwagens ertönt war begann die Aktion:

Für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor Schule war diese Aktion ein eindrückliches Erlebnis, von dem sie sofort anderen Schülerinnen, Schülern und Lehrern berichteten. Dabei war es ihnen wichtig zu sagen, dass sie sich am meisten über die Verkehrsteilnehmer gefreut haben, die es richtig gemacht hatten, denen sie eine grüne Karte überreichen und auch weiter einen schönen Tag wünschen konnten.