Kopfzeile

Die Schülerbücherei

Seit etwa vier Jahren hat unsere Schule eine Schülerbücherei.
Zurzeit ist diese in Raum 1 untergebracht.
Zweimal in der Woche können alle Schüler unserer Schule während der Öffnungszeiten Bücher ausleihen und zurückbringen.

 

Es gibt ganz unterschiedliche Bücher:

Bilderbücher, Lesebücher und Sachbücher zu verschiedenen Themen, z.B. Fahrzeuge, Tiere, Kunst, Musik, Körper, frühere Zeiten, die Welt, Geschichten, Krimis und noch viele andere. Außerdem gibt es verschiedene Zeitschriften auszuleihen und neuerdings auch Hörbücher und Musik CDs.

 

Die Schülerbücherei wird von älteren Schülern geführt.
Sie leihen die Bücher aus und nehmen sie zurück.
Aber sie haben noch viele andere Arbeiten zu tun, die für eine Bücherei nötig sind.

 

 

 

 

 

Sie schreiben Karteikarten und Listen, schneiden und laminieren, ordnen die Karten den Büchern zu, sortieren die Bücher nach Themen, schreiben Briefe und notfalls auch Mahnungen und führen die Bücherkartei nach dem Alphabet so, dass jeder weiß, welche Bücher ausgeliehen sind.

Die Schüler und Schülerinnen, die in der Bücherei arbeiten, sind stolz auf ihre Arbeit und freuen sich darüber, wenn viele Mitschüler kommen und die Angebote der Bücherei wahrnehmen.